Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsEducation

Standard

Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester. / Picht-Wiggering, Laura; Bürgener, Lina; Fischer, Daniel et al.
Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE): Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. ed. / Daria Humburg; Beatrice Dernbach; Magdalena Klages. 2025. p. 5-14.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsEducation

Harvard

Picht-Wiggering, L, Bürgener, L, Fischer, D & Nigro, R 2025, Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester. in D Humburg, B Dernbach & M Klages (eds), Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE): Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. pp. 5-14. <https://opus4.kobv.de/opus4-ohm/files/4055/Konferenzband_I-BNE_24_Humburg_Dernbach_Klages.pdf#page=9>

APA

Picht-Wiggering, L., Bürgener, L., Fischer, D., & Nigro, R. (2025). Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester. In D. Humburg, B. Dernbach, & M. Klages (Eds.), Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE): Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (pp. 5-14) https://opus4.kobv.de/opus4-ohm/files/4055/Konferenzband_I-BNE_24_Humburg_Dernbach_Klages.pdf#page=9

Vancouver

Picht-Wiggering L, Bürgener L, Fischer D, Nigro R. Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester. In Humburg D, Dernbach B, Klages M, editors, Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE): Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. 2025. p. 5-14

Bibtex

@inbook{b0623848186f4aff9cf1c511b95bbf6f,
title = "Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester",
abstract = "Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-{\"o}kologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schl{\"u}sselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln f{\"o}rdern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene L{\"o}sungsans{\"a}tze. Das Modul f{\"o}rdert interdisziplin{\"a}res Denken und praxisnahe Forschung und tr{\"a}gt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen f{\"u}r eine nachhaltige Zukunft zu bef{\"a}higen.",
author = "Laura Picht-Wiggering and Lina B{\"u}rgener and Daniel Fischer and Roberto Nigro",
year = "2025",
language = "Deutsch",
pages = "5--14",
editor = "Daria Humburg and Beatrice Dernbach and Magdalena Klages",
booktitle = "Interdisziplin{\"a}re Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (I-BNE)",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester

AU - Picht-Wiggering, Laura

AU - Bürgener, Lina

AU - Fischer, Daniel

AU - Nigro, Roberto

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln fördern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene Lösungsansätze. Das Modul fördert interdisziplinäres Denken und praxisnahe Forschung und trägt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.

AB - Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln fördern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene Lösungsansätze. Das Modul fördert interdisziplinäres Denken und praxisnahe Forschung und trägt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SP - 5

EP - 14

BT - Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE)

A2 - Humburg, Daria

A2 - Dernbach, Beatrice

A2 - Klages, Magdalena

ER -