Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Education
Standard
Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE): Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. ed. / Daria Humburg; Beatrice Dernbach; Magdalena Klages. 2025. p. 5-14.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester
AU - Picht-Wiggering, Laura
AU - Bürgener, Lina
AU - Fischer, Daniel
AU - Nigro, Roberto
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln fördern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene Lösungsansätze. Das Modul fördert interdisziplinäres Denken und praxisnahe Forschung und trägt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.
AB - Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln fördern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene Lösungsansätze. Das Modul fördert interdisziplinäres Denken und praxisnahe Forschung und trägt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SP - 5
EP - 14
BT - Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE)
A2 - Humburg, Daria
A2 - Dernbach, Beatrice
A2 - Klages, Magdalena
ER -