Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

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Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. / Stinken-Rösner, Lisa.
Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. ed. / Christian Maurer; Karsten Rincke; Michael Hemmer. Regensburg: Universität Regensburg, 2021. p. 181-184.

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Stinken-Rösner, L 2021, Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. in C Maurer, K Rincke & M Hemmer (eds), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg, Regensburg, pp. 181-184. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590>

APA

Stinken-Rösner, L. (2021). Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 181-184). Universität Regensburg. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590

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Stinken-Rösner L. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In Maurer C, Rincke K, Hemmer M, editors, Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg. 2021. p. 181-184

Bibtex

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title = "Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung",
abstract = "Mit Einf{\"u}hrung des Digitalpaktes von Bund und L{\"a}ndern soll in naher Zukunft allen Schulen erm{\"o}glicht werden, eine bessere digitale Ausr{\"u}stung f{\"u}r den Unterricht anzuschaffen (BMBF, 2019). Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Medien die Qualit{\"a}t des Fachunterrichts zu erh{\"o}hen sowie eine digitale Medienkompetenz (digital literacy) auf Seiten der Sch{\"u}ler*innen zu entwickeln (KMK, 2016). Dies kann jedoch nicht durch eine reine Anschaffung von Ger{\"a}ten gelingen, vielmehr m{\"u}ssen geeignete Aus-und Fortbildungskonzepte entwickelt werden, in denen (angehenden) Lehrkr{\"a}ften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt und die Gelegenheit zur Reflexion gegeben wird. Insbesondere f{\"u}r die naturwissenschaftlichen F{\"a}cher existieren teilweise sehr spezifische digitale Angebote, die nicht im Rahmen von allgemeinp{\"a}dagogischen Veranstaltungen behandelt werden(k{\"o}nnen). Es ist somit die explizite Aufgabe der Naturwissenschaftsdidaktiken sich dieser Verantwortung anzunehmen und (angehende)Lehrkr{\"a}fte bez{\"u}glich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht zu professionalisieren. Erste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums nur geringe lernbezogene Vorerfahrungen mit digitalen Medien besitzen, durch die universit{\"a}re Ausbildung k{\"o}nnen jedoch Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz positiv beeinflusst werden (Vogelsang, Finger, Laumann, & Thyssen, 2019).",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2021",
language = "Deutsch",
pages = "181--184",
editor = "Christian Maurer and Karsten Rincke and Michael Hemmer",
booktitle = "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse",
publisher = "Universit{\"a}t Regensburg",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Mit Einführung des Digitalpaktes von Bund und Ländern soll in naher Zukunft allen Schulen ermöglicht werden, eine bessere digitale Ausrüstung für den Unterricht anzuschaffen (BMBF, 2019). Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Medien die Qualität des Fachunterrichts zu erhöhen sowie eine digitale Medienkompetenz (digital literacy) auf Seiten der Schüler*innen zu entwickeln (KMK, 2016). Dies kann jedoch nicht durch eine reine Anschaffung von Geräten gelingen, vielmehr müssen geeignete Aus-und Fortbildungskonzepte entwickelt werden, in denen (angehenden) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt und die Gelegenheit zur Reflexion gegeben wird. Insbesondere für die naturwissenschaftlichen Fächer existieren teilweise sehr spezifische digitale Angebote, die nicht im Rahmen von allgemeinpädagogischen Veranstaltungen behandelt werden(können). Es ist somit die explizite Aufgabe der Naturwissenschaftsdidaktiken sich dieser Verantwortung anzunehmen und (angehende)Lehrkräfte bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht zu professionalisieren. Erste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums nur geringe lernbezogene Vorerfahrungen mit digitalen Medien besitzen, durch die universitäre Ausbildung können jedoch Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz positiv beeinflusst werden (Vogelsang, Finger, Laumann, & Thyssen, 2019).

AB - Mit Einführung des Digitalpaktes von Bund und Ländern soll in naher Zukunft allen Schulen ermöglicht werden, eine bessere digitale Ausrüstung für den Unterricht anzuschaffen (BMBF, 2019). Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Medien die Qualität des Fachunterrichts zu erhöhen sowie eine digitale Medienkompetenz (digital literacy) auf Seiten der Schüler*innen zu entwickeln (KMK, 2016). Dies kann jedoch nicht durch eine reine Anschaffung von Geräten gelingen, vielmehr müssen geeignete Aus-und Fortbildungskonzepte entwickelt werden, in denen (angehenden) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt und die Gelegenheit zur Reflexion gegeben wird. Insbesondere für die naturwissenschaftlichen Fächer existieren teilweise sehr spezifische digitale Angebote, die nicht im Rahmen von allgemeinpädagogischen Veranstaltungen behandelt werden(können). Es ist somit die explizite Aufgabe der Naturwissenschaftsdidaktiken sich dieser Verantwortung anzunehmen und (angehende)Lehrkräfte bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht zu professionalisieren. Erste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums nur geringe lernbezogene Vorerfahrungen mit digitalen Medien besitzen, durch die universitäre Ausbildung können jedoch Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz positiv beeinflusst werden (Vogelsang, Finger, Laumann, & Thyssen, 2019).

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SP - 181

EP - 184

BT - Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse

A2 - Maurer, Christian

A2 - Rincke, Karsten

A2 - Hemmer, Michael

PB - Universität Regensburg

CY - Regensburg

ER -