Ihr habt verbreitet/ die Lehre der Klassiker. : Bertolt Brecht und Heiner Müller lesen Kleists Prinz Friedrich von Homburg

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Ausgehend von Heiner Müllers Preisrede anläßlich der Verleihung des Kleist-Preises 1990 verfolgt dieser Aufsatz Traditionslinien von Heinrich von Kleist über Bertolt Brecht zu Müller. Trotz Brechts und Müllers Ablehnung des militaristischen Preußens und ihrer Skepsis gegenüber dem aufgeklärten Preußen bieten die Geschichte und die Literatur dieses Landes eine Projektionsfläche, auf der ideologische Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts ausgespielt werden können. Kleists Stück Prinz Friedrich von Homburg wird für beide Autoren zu einem produktiven Modell für die Zähmung des Außenseiters durch das Kollektiv. Im Folgenden wird eine Lesart dieses Modells vorgeschlagen, in der das Hauptaugenmerk nicht auf der mehr oder weniger erfolgreichen Erziehung des Prinzen Friedrich, sondern auf der Opposition von Hohenzollern und dem Prinzen liegt. In Brechts Fatzer-Material (1927–32) wird diese Opposition in den Funktionär K(euner) und den Anarchisten Fatzer überführt. Müller versteht diese beiden Figuren als ein untrennbares Paar Keuner±Fatzer (1982). Kleists preußischer Traum ist trotz seiner historischen und ideologischen Distanz nicht weit vom Traum von einem besseren Deutschland entfernt, den Brecht und Müller träumten. Der Grund hierfür liegt in Kleists Einsicht, dass eine gewaltlose gegenseitige Anerkennung der Subjekte nicht möglich ist und dass ihr Konflikt nach dem ‘Homburg-Modell’ dialektisch und performativ ausgetragen werden muss.
Translated title of the contribution'You have disseminated/the teachings of the classics': Bertolt Brecht and Heiner Müller read Kleist's Prinz Friedrich von Homburg
Original languageGerman
JournalGerman Life and Letters
Volume64
Issue number3
Pages (from-to)455-471
Number of pages17
DOIs
Publication statusPublished - 07.2011
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. How to plan as a small scale business owner
  2. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  3. Fragrance allergens in household detergents
  4. Erforschung multidiskursiver Organisationen
  5. Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft
  6. Das Protokoll ermöglicht eine Bruderschaft
  7. Ambidextrous Leadership and Team Innovation
  8. Zur Notwendigkeit ästhetischer Operationen
  9. Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement
  10. Transformative research for sustainability
  11. Playing the past to understand the present
  12. „L’Internationale des Gouines et des Pédales“
  13. Kundenintegration durch Additive Fertigung
  14. Internet-Supported Sustainability Reporting
  15. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  16. Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz
  17. EU Democracy Promotion and the Arab Spring
  18. Erziehungsarbeit und Kinderleben gestalten
  19. Eine Fußball-Minigolfbahn auf dem Schulhof
  20. Digital technology in game-based approaches
  21. Der "Schenkkreis" in der Strafbarkeitslücke ?
  22. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  23. Business Models for Sustainable Innovation
  24. Bargaining zone distortion in negotiations
  25. An Asia-centric approach to team innovation
  26. A Global Synthesis of Jatropha Cultivation
  27. Worker Participation and Firm Performance
  28. „Wie gehe ich mit Widersprüchlichkeiten um?“
  29. What Do We Know About Modernization Today?
  30. Von der Innovation zum Corporate Spin Off
  31. Umweltmanagement in deutschen Unternehmen
  32. Sportspiele im Sportunterricht vermitteln
  33. Schlussbericht für die Volkswagenstiftung
  34. Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I
  35. Reality-Based Tasks with Complex-Situations
  36. Problems in Mathematizing Systems Biology
  37. Perspective actionnelle et cours à projet
  38. Optimierung zwischen Zwang und Zustimmung
  39. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz
  40. Nachhaltige Chemie - das künftige Leitbild
  41. Multiplikatives Verständnis von Anfang an
  42. Leadership: Eine Frage der Persönlichkeit?
  43. Judgement Practices in the Artistic Field
  44. Insights into Jatropha Projects Worldwide
  45. Imitation and interindividual differences
  46. Grundlagen und Modelle der Programmierung
  47. Forschungsethik in der Kindheitsforschung
  48. Following Health Measures in the Pandemic
  49. Experimental Biology in the Vienna Prater