Ideal und Wirklichkeit

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

Ideal und Wirklichkeit. / Ruwisch, Silke.
In: Grundschule Mathematik, Vol. 7, No. 26, 2010, p. 4-5.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

Ruwisch, S 2010, 'Ideal und Wirklichkeit', Grundschule Mathematik, vol. 7, no. 26, pp. 4-5.

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d9e38ef69d2e4b88bb326c4af39159cf,
title = "Ideal und Wirklichkeit",
abstract = "Da geometrische K{\"o}rper ideale Gebilde sind, kommen sie in der Umwelt nicht in ihrer reinen Form vor. Herstellung von K{\"o}rpern und sachgem{\"a}{\ss}e Verwendung sind Herausforderungen f{\"u}r Grundsch{\"u}ler. Durch die Handhabung mit geometrischen K{\"o}rpern sammeln Kinder in Kinderg{\"a}rten Erfahrungen beim Bauen und lernen die Eigenschaften runder und eckiger Gebilde kennen. In der Grundschule sollen die Kinder zur Konstruktion einzelner geometrischer K{\"o}rper angeregt werden, zum Analysieren ihrer Eigenschaften sowie in besonderem Ma{\ss}e {"}Handlungen, Alltags und Fachsprache miteinander zu verbinden und die Zusammenh{\"a}nge und Widerspr{\"u}che bewusst zu thematisieren{"} (teilw. Original).",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Geometrie",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "4--5",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "26",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ideal und Wirklichkeit

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Da geometrische Körper ideale Gebilde sind, kommen sie in der Umwelt nicht in ihrer reinen Form vor. Herstellung von Körpern und sachgemäße Verwendung sind Herausforderungen für Grundschüler. Durch die Handhabung mit geometrischen Körpern sammeln Kinder in Kindergärten Erfahrungen beim Bauen und lernen die Eigenschaften runder und eckiger Gebilde kennen. In der Grundschule sollen die Kinder zur Konstruktion einzelner geometrischer Körper angeregt werden, zum Analysieren ihrer Eigenschaften sowie in besonderem Maße "Handlungen, Alltags und Fachsprache miteinander zu verbinden und die Zusammenhänge und Widersprüche bewusst zu thematisieren" (teilw. Original).

AB - Da geometrische Körper ideale Gebilde sind, kommen sie in der Umwelt nicht in ihrer reinen Form vor. Herstellung von Körpern und sachgemäße Verwendung sind Herausforderungen für Grundschüler. Durch die Handhabung mit geometrischen Körpern sammeln Kinder in Kindergärten Erfahrungen beim Bauen und lernen die Eigenschaften runder und eckiger Gebilde kennen. In der Grundschule sollen die Kinder zur Konstruktion einzelner geometrischer Körper angeregt werden, zum Analysieren ihrer Eigenschaften sowie in besonderem Maße "Handlungen, Alltags und Fachsprache miteinander zu verbinden und die Zusammenhänge und Widersprüche bewusst zu thematisieren" (teilw. Original).

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Geometrie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 4

EP - 5

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 26

ER -