Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
Original languageGerman
Title of host publicationZuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
EditorsVolker Bernius, Margarete Imhof
Number of pages29
VolumeEdition Zuhören
Place of PublicationGöttingen
PublisherVandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG
Publication date2010
Edition1
Pages105-134
ISBN (print)3525480083 , 978-3-525-48008-3
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Activities

  1. Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehrkräftebildung – eine Fallstudie
  2. When Algorithms are your Boss: Staying Human in Platform-Mediated Work
  3. 12th Annual Congress of the European Ecological Federation - EEF 2011
  4. The Public is Fine With Us: Idealized Value Mergers in Top Management
  5. Vortrag: National Ecology. Wholeness, Diversity and Balance around 1871
  6. Reformgeschwindigkeit als Wettbewerbsvorteil kompakter Universitäten
  7. Poster: Digitale Medien im Sportunterricht – ein systematisches Review
  8. Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  9. Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  10. Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  11. Driving L'Arlésienne: Transporting Paintings during National Socialism
  12. Submission UK Government Consultation on the UK Outer Space Act 1986
  13. Activist Sense and Affective Relaying in Alternative Media Practices
  14. Universal Design for Learning als Zugang zum Verstehen von Barrieren
  15. Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) Konferenz - 2020
  16. Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.
  17. Coauthoring direction when voices are many and authority is ambiguous
  18. “Toffee-Nosed”: The Rise of the Modern Slaughterhouse, Hygiene and Miasmas
  19. (Binding) European Values in the EU’s Common Security and Defence Policy
  20. 83rd Annual Meeting of the Pacific Sociological Association - PSA 2012
  21. 7th International Environmental Management Leadership Symposium - 2011
  22. Enforcing European Competition Law – Public versus Private Enforcement?
  23. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung e.V. (Externe Organisation)
  24. "Rechtsphilosophische Grundlegung der Patientenautonomie im Strafrecht"
  25. 22. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - 2015
  26. Bacillus pseudofirmus AL-89: A source for industrial relevant proteases