Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
Original languageGerman
Title of host publicationZuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
EditorsVolker Bernius, Margarete Imhof
Number of pages29
VolumeEdition Zuhören
Place of PublicationGöttingen
PublisherVandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG
Publication date2010
Edition1
Pages105-134
ISBN (print)3525480083 , 978-3-525-48008-3
Publication statusPublished - 2010