„Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale <h>?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

„Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale <h>? / Jagemann, Sarah.
Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. ed. / Holger Zimmermann; Ann Peyer. Peter Lang Verlag, 2016. p. 221-246 (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Vol. 16).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Jagemann, S 2016, „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale <h>? in H Zimmermann & A Peyer (eds), Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Germanistik, Didaktik, Unterricht, vol. 16, Peter Lang Verlag, pp. 221-246, 20. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2014, Basel, Switzerland, 07.09.14. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06009-6

APA

Jagemann, S. (2016). „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale <h>? In H. Zimmermann, & A. Peyer (Eds.), Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften (pp. 221-246). (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Vol. 16). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06009-6

Vancouver

Jagemann S. „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale <h>? In Zimmermann H, Peyer A, editors, Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Peter Lang Verlag. 2016. p. 221-246. (Germanistik, Didaktik, Unterricht). doi: 10.3726/978-3-653-06009-6

Bibtex

@inbook{7edb16e2b7c74874a57a81e83fa08d2a,
title = "„H{\"o}r mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erkl{\"a}ren angehende Lehrer/innen das silbeninitiale ?",
abstract = "Through the example of the syllable-initial “h”, it is shown how subject-specific knowledge and pedagogical-grapheme knowledge develops as a part of professional pedagogical subject knowledge throughout the course of studies. Subject of discussion is the influence that specific courses have on this process and the consequences on initial teacher education.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Schriftspracherwerb, Empirische Bildungsforschung, Lehrerprofessionalit{\"a}t , Sprachwissenschaften, Graphematik, Orthographie",
author = "Sarah Jagemann",
year = "2016",
doi = "10.3726/978-3-653-06009-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-66826-9",
series = "Germanistik, Didaktik, Unterricht",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "221--246",
editor = "Holger Zimmermann and Ann Peyer",
booktitle = "Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkr{\"a}ften",
address = "Deutschland",
note = "20. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2014 : Normen - Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung , SDD 2014 ; Conference date: 07-09-2014 Through 11-09-2014",
url = "https://symposion-deutschdidaktik.de",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale ?

AU - Jagemann, Sarah

N1 - Conference code: 20

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Through the example of the syllable-initial “h”, it is shown how subject-specific knowledge and pedagogical-grapheme knowledge develops as a part of professional pedagogical subject knowledge throughout the course of studies. Subject of discussion is the influence that specific courses have on this process and the consequences on initial teacher education.

AB - Through the example of the syllable-initial “h”, it is shown how subject-specific knowledge and pedagogical-grapheme knowledge develops as a part of professional pedagogical subject knowledge throughout the course of studies. Subject of discussion is the influence that specific courses have on this process and the consequences on initial teacher education.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Schriftspracherwerb

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Lehrerprofessionalität

KW - Sprachwissenschaften

KW - Graphematik

KW - Orthographie

U2 - 10.3726/978-3-653-06009-6

DO - 10.3726/978-3-653-06009-6

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-631-66826-9

T3 - Germanistik, Didaktik, Unterricht

SP - 221

EP - 246

BT - Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften

A2 - Zimmermann, Holger

A2 - Peyer, Ann

PB - Peter Lang Verlag

T2 - 20. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2014

Y2 - 7 September 2014 through 11 September 2014

ER -