Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit. / Alberth, Lars; Wagner, Gabriele; Hahn, Matthias.
Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft. ed. / Christopher Dorn; Veronika Tacke. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 101-130.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Alberth, L, Wagner, G & Hahn, M 2017, Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit. in C Dorn & V Tacke (eds), Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft. 1 edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 101-130. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17916-8_5

APA

Alberth, L., Wagner, G., & Hahn, M. (2017). Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit. In C. Dorn, & V. Tacke (Eds.), Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft (1 ed., pp. 101-130). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17916-8_5

Vancouver

Alberth L, Wagner G, Hahn M. Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit. In Dorn C, Tacke V, editors, Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2017. p. 101-130 doi: 10.1007/978-3-658-17916-8_5

Bibtex

@inbook{355c92d2284640678ccce8d9ac101133,
title = "Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit",
abstract = "Der vorliegende Beitrag geht am Beispiel der leistungsorientierten Mittelverteilung (LOM) an deutschen Hochschulen der Frage nach, wie Organisationen mit den konfliktiven Folgeproblemen der Einf{\"u}hrung allokationsrelevanter Leistungsvergleiche umgehen. Bei der LOM handelt es sich um ein politisch vorgegebenes Verfahren zur wettbewerblichen Verteilung von begrenzten Ressourcen auf die Wissenschaftler einer Hochschule, das deren Leistung zum Entscheidungskriterium f{\"u}r die H{\"o}he der ihnen zugewiesenen Geldmenge macht. Die so durch die Anwendung der LOM entstehende soziale Ungleichheit muss als konfliktiv verstanden werden, da finanzielle Mittel zwischen den Mitgliedern umverteilt werden und einige Mitglieder nun im Vergleich zu vorhergehenden Zuteilungen mit niedrigeren Geldsummen ausgestattet sind.",
keywords = "Soziologie",
author = "Lars Alberth and Gabriele Wagner and Matthias Hahn",
year = "2017",
month = nov,
day = "12",
doi = "10.1007/978-3-658-17916-8_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-17915-1",
pages = "101--130",
editor = "Christopher Dorn and Veronika Tacke",
booktitle = "Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit

AU - Alberth, Lars

AU - Wagner, Gabriele

AU - Hahn, Matthias

PY - 2017/11/12

Y1 - 2017/11/12

N2 - Der vorliegende Beitrag geht am Beispiel der leistungsorientierten Mittelverteilung (LOM) an deutschen Hochschulen der Frage nach, wie Organisationen mit den konfliktiven Folgeproblemen der Einführung allokationsrelevanter Leistungsvergleiche umgehen. Bei der LOM handelt es sich um ein politisch vorgegebenes Verfahren zur wettbewerblichen Verteilung von begrenzten Ressourcen auf die Wissenschaftler einer Hochschule, das deren Leistung zum Entscheidungskriterium für die Höhe der ihnen zugewiesenen Geldmenge macht. Die so durch die Anwendung der LOM entstehende soziale Ungleichheit muss als konfliktiv verstanden werden, da finanzielle Mittel zwischen den Mitgliedern umverteilt werden und einige Mitglieder nun im Vergleich zu vorhergehenden Zuteilungen mit niedrigeren Geldsummen ausgestattet sind.

AB - Der vorliegende Beitrag geht am Beispiel der leistungsorientierten Mittelverteilung (LOM) an deutschen Hochschulen der Frage nach, wie Organisationen mit den konfliktiven Folgeproblemen der Einführung allokationsrelevanter Leistungsvergleiche umgehen. Bei der LOM handelt es sich um ein politisch vorgegebenes Verfahren zur wettbewerblichen Verteilung von begrenzten Ressourcen auf die Wissenschaftler einer Hochschule, das deren Leistung zum Entscheidungskriterium für die Höhe der ihnen zugewiesenen Geldmenge macht. Die so durch die Anwendung der LOM entstehende soziale Ungleichheit muss als konfliktiv verstanden werden, da finanzielle Mittel zwischen den Mitgliedern umverteilt werden und einige Mitglieder nun im Vergleich zu vorhergehenden Zuteilungen mit niedrigeren Geldsummen ausgestattet sind.

KW - Soziologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4bec0d3f-7c44-3036-a1b6-7a4e8fc30b01/

U2 - 10.1007/978-3-658-17916-8_5

DO - 10.1007/978-3-658-17916-8_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-17915-1

SP - 101

EP - 130

BT - Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft

A2 - Dorn, Christopher

A2 - Tacke, Veronika

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Development and evaluation of a smartphone-based positivity training
  2. Strangpresse sowie verfahren zum kontinuierlichen pressen von metall
  3. In situ synchrotron diffraction of the solidification of Mg-RE alloys
  4. Hot working mechanisms and texture development in Mg-3Sn-2Ca-0.4Al alloy
  5. Effects of corrosion environment and proteins on magnesium corrosion
  6. Magnesium alloy containing silver for degradable biomedical implants
  7. Netzwerkarbeit in der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  8. Promoting Sustainability within the Nordic-Arctic Region's Food System
  9. Chancen und Risiken des Multi-Channel-Marketings in innovativen Märkten
  10. Referenzmodellierung von rechnergestützten Logistikkennzahlensystemen
  11. Reformierung des Kapitalerhaltungssystems auf der Basis von covenants
  12. Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa
  13. A review of FEM code accuracy for reliable extrusion process analysis
  14. Activity- vs. structural-oriented treatment approach for frozen shoulder
  15. Website premia for extensive margins of international firm activities
  16. Groteskes bei Rabelais und E.T.A. Hoffmann oder Groteske: ein Komparameter
  17. Understanding the properties of isospectral points and pairs in graphs
  18. Nucleation mechanism of Mg17Al12-precipitates in binary Mg-7 wt.% Al alloy
  19. Verfassungsreformen in der Bundesrepublik Deutschland: 1969 – 1994 – 2006
  20. Internationalisierung als Lernprozess - ein konstruktivistischer Ansatz
  21. Construct Objectification and De-Objectification in Organization Theory
  22. Ökologische Nachhaltigkeit durch zivilgesellschaftliche Partizipation?