Gütermarktorientiertes Umweltmanagement

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

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Gütermarktorientiertes Umweltmanagement. / Petersen, Holger; Schaltegger, Stefan.
Wirtschaftswissenschaften. ed. / Stefan Schaltegger. Berlin: Springer, 2000. p. 169-196 (Studium der Umweltwissenschaften; Vol. 4493).

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Petersen, H & Schaltegger, S 2000, Gütermarktorientiertes Umweltmanagement. in S Schaltegger (ed.), Wirtschaftswissenschaften. Studium der Umweltwissenschaften, vol. 4493, Springer, Berlin, pp. 169-196. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57070-4_7

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Petersen, H., & Schaltegger, S. (2000). Gütermarktorientiertes Umweltmanagement. In S. Schaltegger (Ed.), Wirtschaftswissenschaften (pp. 169-196). (Studium der Umweltwissenschaften; Vol. 4493). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57070-4_7

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Petersen H, Schaltegger S. Gütermarktorientiertes Umweltmanagement. In Schaltegger S, editor, Wirtschaftswissenschaften. Berlin: Springer. 2000. p. 169-196. (Studium der Umweltwissenschaften). doi: 10.1007/978-3-642-57070-4_7

Bibtex

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title = "G{\"u}termarktorientiertes Umweltmanagement",
abstract = "Ein finanzorientiertes Umweltmanagement kann nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmens- und Umweltmanagementstrategie Anklang auf dem G{\"u}termarkt findet. W{\"a}hrend die Chancen des finanzmarktorientierten Umweltmanagements vor allem (aber nicht nur) in der effizienteren Ressourcennutzung liegen, liegt der Fokus des g{\"u}termarktorientierten Umweltmanagements auf der fr{\"u}hzeitigen Positionierung in einem global wachsenden Markt f{\"u}r {\"o}kologische Produkte und Dienstleistungen. Eine {\"o}kologische Qualit{\"a}tsprofilierung ist erfolgreicher, je mehr die reglementarischen und marktlichen Umweltschutzanforderungen global konvertieren. In der Erzielung h{\"o}herer Gewinnmargen, der Sicherung einer l{\"a}ngeren Wertsteigerungsdauer und der Steigerung des Umsatzes f{\"u}r die eigene Unternehmung liegt ein wesentlicher Verkn{\"u}pfungspunkt der finanz- und g{\"u}termarktorientierten Ausrichtung des Umweltmanagements. W{\"a}hrend das finanzmarktbezogene Umweltmanagement ganz auf Effizienzsteigerungen gerichtet ist, spielt bei der g{\"u}termarktorientierten Ausrichtung auch die Effektivit{\"a}t bzw. die H{\"o}he der Nutzenstiftung f{\"u}r die Abnehmer eine zentrale Rolle.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Holger Petersen and Stefan Schaltegger",
year = "2000",
doi = "10.1007/978-3-642-57070-4_7",
language = "Deutsch",
isbn = "3-540-65991-9",
series = "Studium der Umweltwissenschaften",
publisher = "Springer",
pages = "169--196",
editor = "Stefan Schaltegger",
booktitle = "Wirtschaftswissenschaften",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Gütermarktorientiertes Umweltmanagement

AU - Petersen, Holger

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Ein finanzorientiertes Umweltmanagement kann nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmens- und Umweltmanagementstrategie Anklang auf dem Gütermarkt findet. Während die Chancen des finanzmarktorientierten Umweltmanagements vor allem (aber nicht nur) in der effizienteren Ressourcennutzung liegen, liegt der Fokus des gütermarktorientierten Umweltmanagements auf der frühzeitigen Positionierung in einem global wachsenden Markt für ökologische Produkte und Dienstleistungen. Eine ökologische Qualitätsprofilierung ist erfolgreicher, je mehr die reglementarischen und marktlichen Umweltschutzanforderungen global konvertieren. In der Erzielung höherer Gewinnmargen, der Sicherung einer längeren Wertsteigerungsdauer und der Steigerung des Umsatzes für die eigene Unternehmung liegt ein wesentlicher Verknüpfungspunkt der finanz- und gütermarktorientierten Ausrichtung des Umweltmanagements. Während das finanzmarktbezogene Umweltmanagement ganz auf Effizienzsteigerungen gerichtet ist, spielt bei der gütermarktorientierten Ausrichtung auch die Effektivität bzw. die Höhe der Nutzenstiftung für die Abnehmer eine zentrale Rolle.

AB - Ein finanzorientiertes Umweltmanagement kann nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmens- und Umweltmanagementstrategie Anklang auf dem Gütermarkt findet. Während die Chancen des finanzmarktorientierten Umweltmanagements vor allem (aber nicht nur) in der effizienteren Ressourcennutzung liegen, liegt der Fokus des gütermarktorientierten Umweltmanagements auf der frühzeitigen Positionierung in einem global wachsenden Markt für ökologische Produkte und Dienstleistungen. Eine ökologische Qualitätsprofilierung ist erfolgreicher, je mehr die reglementarischen und marktlichen Umweltschutzanforderungen global konvertieren. In der Erzielung höherer Gewinnmargen, der Sicherung einer längeren Wertsteigerungsdauer und der Steigerung des Umsatzes für die eigene Unternehmung liegt ein wesentlicher Verknüpfungspunkt der finanz- und gütermarktorientierten Ausrichtung des Umweltmanagements. Während das finanzmarktbezogene Umweltmanagement ganz auf Effizienzsteigerungen gerichtet ist, spielt bei der gütermarktorientierten Ausrichtung auch die Effektivität bzw. die Höhe der Nutzenstiftung für die Abnehmer eine zentrale Rolle.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6edb6e20-2b7a-3ee6-a3e4-068f95b671f8/

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DO - 10.1007/978-3-642-57070-4_7

M3 - Kapitel

SN - 3-540-65991-9

SN - 978-3-540-65991-4

T3 - Studium der Umweltwissenschaften

SP - 169

EP - 196

BT - Wirtschaftswissenschaften

A2 - Schaltegger, Stefan

PB - Springer

CY - Berlin

ER -

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