„Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Standard

„Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität. / Ahlers, Michael; Mall, Peter; Seifert, Andreas.
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, No. 83, D5.15, 12.05.2023, p. 89-106.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{80c0955b8408442590bedddffaebd27b,
title = "„Gute k{\"u}nstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universit{\"a}t",
abstract = "Die Qualit{\"a}t der k{\"u}nstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein k{\"u}nstlerischen Musikstudieng{\"a}ngen steht seit L{\"a}ngerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich {\"u}blicherweise in Eins-zu-Eins-Verh{\"a}ltnissen im Rahmen von Meister*in-/ Sch{\"u}ler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung m{\"u}ssen sich die musikbezogenen Studieng{\"a}nge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ans{\"a}tze vor, die unabh{\"a}ngig in L{\"u}neburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Frageb{\"o}gen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers and Peter Mall and Andreas Seifert",
year = "2023",
month = may,
day = "12",
language = "Deutsch",
pages = "89--106",
journal = "Handbuch Qualit{\"a}t in Studium und Lehre",
issn = "2751-1464",
publisher = "DUZ Verlags- und Medienhaus",
number = "83",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - „Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität

AU - Ahlers, Michael

AU - Mall, Peter

AU - Seifert, Andreas

PY - 2023/5/12

Y1 - 2023/5/12

N2 - Die Qualität der künstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein künstlerischen Musikstudiengängen steht seit Längerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich üblicherweise in Eins-zu-Eins-Verhältnissen im Rahmen von Meister*in-/ Schüler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung müssen sich die musikbezogenen Studiengänge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ansätze vor, die unabhängig in Lüneburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Fragebögen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.

AB - Die Qualität der künstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein künstlerischen Musikstudiengängen steht seit Längerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich üblicherweise in Eins-zu-Eins-Verhältnissen im Rahmen von Meister*in-/ Schüler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung müssen sich die musikbezogenen Studiengänge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ansätze vor, die unabhängig in Lüneburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Fragebögen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/439/3685/%25E2%2580%259EGute-kuenstlerische-Ausbildung%253F%25E2%2580%259C-%25E2%2580%2593-Entwicklung-und-Diskussion-quantitativer-Evaluationsinstrumente-an-Musikhochschule-und-Universitaet

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3397818&mstn=4&next=3397820,3385987,2578546,2578549,3397886&prev=3397821,3397822,3397819&ckd=no&mtz=20&facets=y&maxg=12&fisPlus=y&db=fis&tab=1&searchIn[]=fis&suche=einfach&feldname1=Freitext&feldinhalt1=1614-0451&bool1=and&nHits=159&hlWords[]=1614-0451&marker=1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 89

EP - 106

JO - Handbuch Qualität in Studium und Lehre

JF - Handbuch Qualität in Studium und Lehre

SN - 2751-1464

IS - 83

M1 - D5.15

ER -