„Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Standard
in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Nr. 83, D5.15, 12.05.2023, S. 89-106.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - „Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität
AU - Ahlers, Michael
AU - Mall, Peter
AU - Seifert, Andreas
PY - 2023/5/12
Y1 - 2023/5/12
N2 - Die Qualität der künstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein künstlerischen Musikstudiengängen steht seit Längerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich üblicherweise in Eins-zu-Eins-Verhältnissen im Rahmen von Meister*in-/ Schüler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung müssen sich die musikbezogenen Studiengänge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ansätze vor, die unabhängig in Lüneburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Fragebögen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.
AB - Die Qualität der künstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein künstlerischen Musikstudiengängen steht seit Längerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich üblicherweise in Eins-zu-Eins-Verhältnissen im Rahmen von Meister*in-/ Schüler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung müssen sich die musikbezogenen Studiengänge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ansätze vor, die unabhängig in Lüneburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Fragebögen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.
KW - Musik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/439/3685/%25E2%2580%259EGute-kuenstlerische-Ausbildung%253F%25E2%2580%259C-%25E2%2580%2593-Entwicklung-und-Diskussion-quantitativer-Evaluationsinstrumente-an-Musikhochschule-und-Universitaet
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3397818&mstn=4&next=3397820,3385987,2578546,2578549,3397886&prev=3397821,3397822,3397819&ckd=no&mtz=20&facets=y&maxg=12&fisPlus=y&db=fis&tab=1&searchIn[]=fis&suche=einfach&feldname1=Freitext&feldinhalt1=1614-0451&bool1=and&nHits=159&hlWords[]=1614-0451&marker=1
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 89
EP - 106
JO - Handbuch Qualität in Studium und Lehre
JF - Handbuch Qualität in Studium und Lehre
SN - 2751-1464
IS - 83
M1 - D5.15
ER -