Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. . / Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef.
Grenzen beim Erziehen. : Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.. ed. / Gabriele Strobel-Eisele; Gabriele Roth. 1. ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2013. p. 131-140.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Drieschner, E & Gaus, D 2013, Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. . in G Strobel-Eisele & G Roth (eds), Grenzen beim Erziehen. : Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.. 1 edn, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, pp. 131-140.

APA

Drieschner, E., & Gaus, D. (2013). Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. . In G. Strobel-Eisele, & G. Roth (Eds.), Grenzen beim Erziehen. : Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. ( 1 ed., pp. 131-140). Kohlhammer Verlag.

Vancouver

Drieschner E, Gaus D. Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. . In Strobel-Eisele G, Roth G, editors, Grenzen beim Erziehen. : Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 2013. p. 131-140

Bibtex

@inbook{f07405c0dfa545a8942ca1cffea09c23,
title = "Grenzen im Erziehungsprozess.: N{\"a}he- und Distanzregulationen an {\"U}berg{\"a}ngen im Bildungssystem. ",
abstract = "N{\"a}he und Distanz sind grundlegende Ph{\"a}nomene p{\"a}dagogischer Interaktion und grundlegende Probleme erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Theoriebildung. Dieser Beitrag verkn{\"u}pft diese Fragen mit Perspektiven der Bildungssystementwicklung aus strukturgenetischer Perspektive und dringt zu einer kulturanthropologischen Neuinterpretation vor. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungstheorie",
author = "Elmar Drieschner and Detlef Gaus",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "3-17-022308-9",
pages = "131--140",
editor = "Gabriele Strobel-Eisele and Gabriele Roth",
booktitle = "Grenzen beim Erziehen.",
publisher = "Kohlhammer Verlag",
address = "Deutschland",
edition = " 1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Grenzen im Erziehungsprozess.

T2 - Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem.

AU - Drieschner, Elmar

AU - Gaus, Detlef

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Nähe und Distanz sind grundlegende Phänomene pädagogischer Interaktion und grundlegende Probleme erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Theoriebildung. Dieser Beitrag verknüpft diese Fragen mit Perspektiven der Bildungssystementwicklung aus strukturgenetischer Perspektive und dringt zu einer kulturanthropologischen Neuinterpretation vor.

AB - Nähe und Distanz sind grundlegende Phänomene pädagogischer Interaktion und grundlegende Probleme erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Theoriebildung. Dieser Beitrag verknüpft diese Fragen mit Perspektiven der Bildungssystementwicklung aus strukturgenetischer Perspektive und dringt zu einer kulturanthropologischen Neuinterpretation vor.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungstheorie

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-17-022308-9

SN - 978-3-17-025359-9

SP - 131

EP - 140

BT - Grenzen beim Erziehen.

A2 - Strobel-Eisele, Gabriele

A2 - Roth, Gabriele

PB - Kohlhammer Verlag

CY - Stuttgart

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Je vous salue!
  2. Straw amendment and nitrification inhibitor controlling N losses and immobilization in a soil cooling-warming experiment
  3. Die Prinzipien des Umweltgesetzbuchs
  4. Water quality indices across Europe - a comparison of the good ecological status of five river basins
  5. New frontiers in arts sociology
  6. J.R. Searle
  7. Die Macht der Affekte.
  8. Universal Service in WTO and EU Law
  9. Media linguistics and media studies - Communication forms and their infrastructures
  10. Organizational Power Dynamics in Residential Group Care as Key Drivers for Safeguarding Children’s Rights
  11. Motivational and Emotional Orientation, Engagement, and Achievement in Mathematics
  12. Reconciling Intragenerational and intergenerational environmental justice in Philippine agriculture
  13. Vorwort
  14. Umweltschutz-Audits für Krankenhäuser
  15. The role of private litigation in market regulation
  16. Role of perceived importance in intergroup contact
  17. Critical reflections on ethnographic data collection in the highly gendered environment of male football.
  18. Mismatches in the ecosystem services-wellbeing nexus: a case study for Chilean Patagonia
  19. Equivalence scales based on revealed preference consumption expenditures - the case of Germany
  20. Zur Forschung freigegeben
  21. Promoting Subjective Well-Being and a Sustainable Lifestyle in Children and Youth by Strengthening Their Personal Psychological Resources
  22. Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst
  23. Benefits of integrating popular music in primary and secondary schools
  24. Einleitung
  25. Fristendramen
  26. EbsKart
  27. Multi-level Governance, Multi-level Deficits: The Case of Drinking Water Management in Hungary
  28. Development of a Sustainability Balanced Scorecard
  29. The Sharing Turn
  30. Reducing Environmental Pollution by Antibiotics through Design for Environmental Degradation
  31. How we never became posthuman
  32. Empowering Communities Through Citizen Entrepreneurship