Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. / Pelleter, Malte.
Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Hrsg. / Julius Othmer; Andreas Weich. Wiesbaden: Springer VS, 2015. S. 141-155 (Medienbildung und Gesellschaft; Band 30).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Pelleter, M 2015, Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. in J Othmer & A Weich (Hrsg.), Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 30, Springer VS, Wiesbaden, S. 141-155. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8_9

APA

Pelleter, M. (2015). Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. In J. Othmer, & A. Weich (Hrsg.), Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung (S. 141-155). (Medienbildung und Gesellschaft; Band 30). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8_9

Vancouver

Pelleter M. Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. in Othmer J, Weich A, Hrsg., Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. 2015. S. 141-155. (Medienbildung und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-658-07186-8_9

Bibtex

@inbook{3aa106312def49608f475b68e418077e,
title = "Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen",
abstract = "Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein{\textquoteleft} – das nebenbei im Franz{\"o}sischen viel leichter klingt als im so schwerf{\"a}llig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen d{\"a}mmert heute auch Michel Serres eine neue P{\"a}dagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie sp{\"a}ter die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren f{\"u}r Serres in diesem Sinne nicht blo{\ss} (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise ver{\"a}ndern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Lyotard, Serres, Bildung, Dispositiv, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Dispositiv, Medienbildung, Musik, Kulturinformatik",
author = "Malte Pelleter",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-07186-8_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-07185-1",
series = "Medienbildung und Gesellschaft",
publisher = "Springer VS",
pages = "141--155",
editor = "Julius Othmer and Weich, {Andreas }",
booktitle = "Medien – Bildung – Dispositive",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung

T2 - Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen

AU - Pelleter, Malte

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.

AB - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Lyotard

KW - Serres

KW - Bildung

KW - Dispositiv

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Dispositiv

KW - Medienbildung

KW - Musik

KW - Kulturinformatik

U2 - 10.1007/978-3-658-07186-8_9

DO - 10.1007/978-3-658-07186-8_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-07185-1

T3 - Medienbildung und Gesellschaft

SP - 141

EP - 155

BT - Medien – Bildung – Dispositive

A2 - Othmer, Julius

A2 - Weich, Andreas

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI