Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Hrsg. / Julius Othmer; Andreas Weich. Wiesbaden: Springer VS, 2015. S. 141-155 (Medienbildung und Gesellschaft; Band 30).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung
T2 - Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen
AU - Pelleter, Malte
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.
AB - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Lyotard
KW - Serres
KW - Bildung
KW - Dispositiv
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Dispositiv
KW - Medienbildung
KW - Musik
KW - Kulturinformatik
U2 - 10.1007/978-3-658-07186-8_9
DO - 10.1007/978-3-658-07186-8_9
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-07185-1
T3 - Medienbildung und Gesellschaft
SP - 141
EP - 155
BT - Medien – Bildung – Dispositive
A2 - Othmer, Julius
A2 - Weich, Andreas
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -