Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung

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Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung. / Equit, Claudia.
Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen . ed. / Claudia Equit; Lothar Wigger. 1. Auflage. ed. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2010. p. 55-82.

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Equit, C 2010, Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung. in C Equit & L Wigger (eds), Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen . 1. Auflage edn, Verlag Babara Budrich, Opladen, pp. 55-82. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0ctt.5

APA

Equit, C. (2010). Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung. In C. Equit, & L. Wigger (Eds.), Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen (1. Auflage ed., pp. 55-82). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0ctt.5

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Equit C. Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung. In Equit C, Wigger L, editors, Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen . 1. Auflage ed. Opladen: Verlag Babara Budrich. 2010. p. 55-82 doi: 10.2307/j.ctvdf0ctt.5

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RIS

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T1 - Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung

AU - Equit, Claudia

PY - 2010/10/6

Y1 - 2010/10/6

N2 - Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...

AB - Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Mädchen

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KW - Interview

UR - https://d-nb.info/1002469546

UR - https://www.jstor.org/stable/j.ctvdf0ctt

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6f81d446-0c96-3e73-9f88-84a9a9adac13/

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DO - 10.2307/j.ctvdf0ctt.5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86649-329-2

SP - 55

EP - 82

BT - Bildung, Biografie und Anerkennung

A2 - Equit, Claudia

A2 - Wigger, Lothar

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen

ER -