Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung
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Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen . ed. / Claudia Equit; Lothar Wigger. 1. Auflage. ed. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2010. p. 55-82.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung
AU - Equit, Claudia
PY - 2010/10/6
Y1 - 2010/10/6
N2 - Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...
AB - Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Mädchen
KW - Gewalt
KW - Sozialwesen
KW - Interview
UR - https://d-nb.info/1002469546
UR - https://www.jstor.org/stable/j.ctvdf0ctt
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6f81d446-0c96-3e73-9f88-84a9a9adac13/
U2 - 10.2307/j.ctvdf0ctt.5
DO - 10.2307/j.ctvdf0ctt.5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86649-329-2
SP - 55
EP - 82
BT - Bildung, Biografie und Anerkennung
A2 - Equit, Claudia
A2 - Wigger, Lothar
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen
ER -