Geschlechtsspezifische Sozialisation: Zur Bedeutung von Angst und Aggression in der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Eine Studie im Frauenhaus

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Geschlechtsspezifische Sozialisation: Zur Bedeutung von Angst und Aggression in der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Eine Studie im Frauenhaus. / Henschel, Angelika.
Mainz: Matthias Grünewald Verlag, 1993. 295 p. (Edition Psychologie und Pädagogik).

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RIS

TY - BOOK

T1 - Geschlechtsspezifische Sozialisation

T2 - Zur Bedeutung von Angst und Aggression in der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Eine Studie im Frauenhaus

AU - Henschel, Angelika

N1 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1993

PY - 1993

Y1 - 1993

N2 - Angelika Henschel, die für einen geschlechtsbezogenen Ansatz in der Pädagogik plädiert, beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, inwieweit Jungen und Mädchen im Rahmen der geschlechtsspezifischen Sozialisation unterschiedliche Verarbeitungsformen hinsichtlich der Grundgefühle von Angst und Agression ausbilden. Hierbei werden sowohl neuere theoretische Konzepte der feministischen Forschung diskutiert als auch eine Integration und Erweiterung bisheriger Ansätze der Angst- und Agressionsforschung vorgestellt. Die Autorin schildert und reflektiert ihre langjährigen Erfahrungen mit Kindern im Arbeitsfeld 'Frauenhaus' und tritt für eine veränderte Pädagogik ein, die entgegen geschlechtsstereotypen Rollenzuweisungen der Entwicklung von Jungen und Mädchen besser gerecht wird.

AB - Angelika Henschel, die für einen geschlechtsbezogenen Ansatz in der Pädagogik plädiert, beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, inwieweit Jungen und Mädchen im Rahmen der geschlechtsspezifischen Sozialisation unterschiedliche Verarbeitungsformen hinsichtlich der Grundgefühle von Angst und Agression ausbilden. Hierbei werden sowohl neuere theoretische Konzepte der feministischen Forschung diskutiert als auch eine Integration und Erweiterung bisheriger Ansätze der Angst- und Agressionsforschung vorgestellt. Die Autorin schildert und reflektiert ihre langjährigen Erfahrungen mit Kindern im Arbeitsfeld 'Frauenhaus' und tritt für eine veränderte Pädagogik ein, die entgegen geschlechtsstereotypen Rollenzuweisungen der Entwicklung von Jungen und Mädchen besser gerecht wird.

KW - Gender und Diversity

KW - Sozialwesen

UR - https://d-nb.info/930995171

M3 - Monografien

SN - 3-7867-1668-4

SN - 978-3-7867-1668-6

T3 - Edition Psychologie und Pädagogik

BT - Geschlechtsspezifische Sozialisation

PB - Matthias Grünewald Verlag

CY - Mainz

ER -