Geschlechtsspezifische Sozialisation: Zur Bedeutung von Angst und Aggression in der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Eine Studie im Frauenhaus
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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Mainz: Matthias Grünewald Verlag, 1993. 295 S. (Edition Psychologie und Pädagogik).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Geschlechtsspezifische Sozialisation
T2 - Zur Bedeutung von Angst und Aggression in der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Eine Studie im Frauenhaus
AU - Henschel, Angelika
N1 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1993
PY - 1993
Y1 - 1993
N2 - Angelika Henschel, die für einen geschlechtsbezogenen Ansatz in der Pädagogik plädiert, beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, inwieweit Jungen und Mädchen im Rahmen der geschlechtsspezifischen Sozialisation unterschiedliche Verarbeitungsformen hinsichtlich der Grundgefühle von Angst und Agression ausbilden. Hierbei werden sowohl neuere theoretische Konzepte der feministischen Forschung diskutiert als auch eine Integration und Erweiterung bisheriger Ansätze der Angst- und Agressionsforschung vorgestellt. Die Autorin schildert und reflektiert ihre langjährigen Erfahrungen mit Kindern im Arbeitsfeld 'Frauenhaus' und tritt für eine veränderte Pädagogik ein, die entgegen geschlechtsstereotypen Rollenzuweisungen der Entwicklung von Jungen und Mädchen besser gerecht wird.
AB - Angelika Henschel, die für einen geschlechtsbezogenen Ansatz in der Pädagogik plädiert, beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, inwieweit Jungen und Mädchen im Rahmen der geschlechtsspezifischen Sozialisation unterschiedliche Verarbeitungsformen hinsichtlich der Grundgefühle von Angst und Agression ausbilden. Hierbei werden sowohl neuere theoretische Konzepte der feministischen Forschung diskutiert als auch eine Integration und Erweiterung bisheriger Ansätze der Angst- und Agressionsforschung vorgestellt. Die Autorin schildert und reflektiert ihre langjährigen Erfahrungen mit Kindern im Arbeitsfeld 'Frauenhaus' und tritt für eine veränderte Pädagogik ein, die entgegen geschlechtsstereotypen Rollenzuweisungen der Entwicklung von Jungen und Mädchen besser gerecht wird.
KW - Gender und Diversity
KW - Sozialwesen
UR - https://d-nb.info/930995171
M3 - Monografien
SN - 3-7867-1668-4
SN - 978-3-7867-1668-6
T3 - Edition Psychologie und Pädagogik
BT - Geschlechtsspezifische Sozialisation
PB - Matthias Grünewald Verlag
CY - Mainz
ER -