Geschlechtsspezifische Perspektiven auf das Unternehmertum: Massenmedien, kognitive Schemata und unternehmerische Selbsteffizien

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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In den Industrienationen besteht bezüglich Unternehmertum und dem Besitz kleiner Firmen nach wie vor eine signifikante Kluft zwischen den Geschlechtern (Arenius & Kovalainen, 2006; Verheul u.a., 2006): Der „Global Entrepreneurship Monitor“ spricht von einem Verhältnis von einer weiblichen Unternehmerin auf zwei männliche Unternehmer (in Bezug auf „Total Entrepreneurial Activity“, Brixy u.a., 2011). Überdies ziehen Frauen auf einer der konkreten unternehmerischen Aktivität voranstehenden Ebene die Karriereoption des Unternehmertums weniger oft in Betracht als Männer. Allerdings konnte die Forschung diese Geschlechterkluft bislang nur rudimentär erklären, obwohl diese Kluft nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten erforscht wird und es eine Vielzahl unterschiedlicher...
Original languageGerman
Title of host publication(Un)typisch Gender Studies - neue Interdisziplinäre Forschungsfragen
EditorsJantje Halberstadt, Luise Hilmers, Tanja Angela Kubes, Sophie Weingraber
Number of pages33
Place of PublicationOpladen
PublisherBudrich UniPress
Publication date2016
Edition1
Pages125-156
ISBN (print)978-3-86388-710-0
ISBN (electronic)9783863883393
DOIs
Publication statusPublished - 2016