Geschichte mündlich präsentiert: Interviews, Nachrichten und Reportagen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Geschichte mündlich präsentiert : Interviews, Nachrichten und Reportagen. / Pabst-Weinschenk, Marita.

In: Praxis Schule 5 - 10, Vol. 15, No. 4, 2004, p. 14-20.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f46d272f8a82479f9c4804b61ba4d842,
title = "Geschichte m{\"u}ndlich pr{\"a}sentiert: Interviews, Nachrichten und Reportagen",
abstract = "Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung m{\"u}ndlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen F{\"a}higkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen F{\"a}chern ge{\"u}bt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass m{\"u}ndliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip {"}learning by doing{"} erworben werden, sondern auch mehrfach ge{\"u}bt und angewendet werden m{\"u}ssen, sollten in m{\"o}glichst vielen F{\"a}chern m{\"u}ndliche {\"U}bungen durchgef{\"u}hrt werden. In diesem Beitrag werden M{\"o}glichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht m{\"u}ndliche {\"U}bungen integrieren kann.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S. 16",
year = "2004",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "14--20",
journal = "Praxis Schule 5 - 10",
issn = "0936-6970",
publisher = "Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Geschichte mündlich präsentiert

T2 - Interviews, Nachrichten und Reportagen

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S. 16

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung mündlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen Fähigkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen Fächern geübt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass mündliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip "learning by doing" erworben werden, sondern auch mehrfach geübt und angewendet werden müssen, sollten in möglichst vielen Fächern mündliche Übungen durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht mündliche Übungen integrieren kann.

AB - Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung mündlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen Fähigkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen Fächern geübt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass mündliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip "learning by doing" erworben werden, sondern auch mehrfach geübt und angewendet werden müssen, sollten in möglichst vielen Fächern mündliche Übungen durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht mündliche Übungen integrieren kann.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 14

EP - 20

JO - Praxis Schule 5 - 10

JF - Praxis Schule 5 - 10

SN - 0936-6970

IS - 4

ER -