Geschichte mündlich präsentiert: Interviews, Nachrichten und Reportagen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Praxis Schule 5 - 10, Vol. 15, No. 4, 2004, p. 14-20.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Geschichte mündlich präsentiert
T2 - Interviews, Nachrichten und Reportagen
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S. 16
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung mündlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen Fähigkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen Fächern geübt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass mündliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip "learning by doing" erworben werden, sondern auch mehrfach geübt und angewendet werden müssen, sollten in möglichst vielen Fächern mündliche Übungen durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht mündliche Übungen integrieren kann.
AB - Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung mündlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen Fähigkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen Fächern geübt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass mündliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip "learning by doing" erworben werden, sondern auch mehrfach geübt und angewendet werden müssen, sollten in möglichst vielen Fächern mündliche Übungen durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht mündliche Übungen integrieren kann.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 15
SP - 14
EP - 20
JO - Praxis Schule 5 - 10
JF - Praxis Schule 5 - 10
SN - 0936-6970
IS - 4
ER -