Gender als didaktisches Prinzip
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
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Hochschuldidaktik und Fachkulturen: Gender als didaktisches Prinzip. ed. / Anne Dudeck; Bettina Jansen-Schulz. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2006. p. 21-29 (Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen : Praxisanregungen ; Vol. 5).
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Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Gender als didaktisches Prinzip
AU - Riesen, Kathrin
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Ein zentrales Handlungsfeld zur Herstellung und Wahrung von Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Hochschule bezieht sich auf Inhalte, Formen und Strukturen von Studium und Lehre. In Studium und Lehre erwerben Studierende für ihre Fachdisziplin notwendiges Fachwissen und zunehmend auch weitere zentrale Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Persönlichkeitskompetenz. In den Hochschulen werden sie wissenschaftlich sozialisiert, bilden ihre Fachidentitäten nach Maßgabe und Wertvorstellung der jeweiligen Disziplinen aus und erhalten eine wissenschaftliche Berufsqualifikation. Gleichzeitig wird durch Studium und Lehre, aber auch das Interesse der Studierenden an einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation oder gar einer Wissenschaftskarriere geweckt, gestärkt oder auch gebremst ...
AB - Ein zentrales Handlungsfeld zur Herstellung und Wahrung von Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Hochschule bezieht sich auf Inhalte, Formen und Strukturen von Studium und Lehre. In Studium und Lehre erwerben Studierende für ihre Fachdisziplin notwendiges Fachwissen und zunehmend auch weitere zentrale Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Persönlichkeitskompetenz. In den Hochschulen werden sie wissenschaftlich sozialisiert, bilden ihre Fachidentitäten nach Maßgabe und Wertvorstellung der jeweiligen Disziplinen aus und erhalten eine wissenschaftliche Berufsqualifikation. Gleichzeitig wird durch Studium und Lehre, aber auch das Interesse der Studierenden an einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation oder gar einer Wissenschaftskarriere geweckt, gestärkt oder auch gebremst ...
KW - Gender und Diversity
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
UR - http://d-nb.info/980644429/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-937026-47-3
SN - 3-937026-47-9
T3 - Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen : Praxisanregungen
SP - 21
EP - 29
BT - Hochschuldidaktik und Fachkulturen
A2 - Dudeck, Anne
A2 - Jansen-Schulz, Bettina
PB - UniversitätsVerlagWebler
CY - Bielefeld
ER -