Gender als didaktisches Prinzip

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Ein zentrales Handlungsfeld zur Herstellung und Wahrung von Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Hochschule bezieht sich auf Inhalte, Formen und Strukturen von Studium und Lehre. In Studium und Lehre erwerben Studierende für ihre Fachdisziplin notwendiges Fachwissen und zunehmend auch weitere zentrale Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Persönlichkeitskompetenz. In den Hochschulen werden sie wissenschaftlich sozialisiert, bilden ihre Fachidentitäten nach Maßgabe und Wertvorstellung der jeweiligen Disziplinen aus und erhalten eine wissenschaftliche Berufsqualifikation. Gleichzeitig wird durch Studium und Lehre, aber auch das Interesse der Studierenden an einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation oder gar einer Wissenschaftskarriere geweckt, gestärkt oder auch gebremst ...
Original languageGerman
Title of host publicationHochschuldidaktik und Fachkulturen : Gender als didaktisches Prinzip
EditorsAnne Dudeck, Bettina Jansen-Schulz
Number of pages9
Place of PublicationBielefeld
PublisherUniversitätsVerlagWebler
Publication date2006
Pages21-29
ISBN (print)978-3-937026-47-3, 3-937026-47-9
Publication statusPublished - 2006