Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Projekten zur systematischen Förderung der Lehrergesundheit: Erfahrungen aus einem Modellprojekt

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Viele Studien zu Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Beanspruchungen von Lehrkräften kennzeichnen den Lehrerberuf als besonders belastend. Neuere Konzepte wie das der guten gesunden Schule betrachten die Förderung der Lehrergesundheit als Beitrag zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schulen. Eine nachhaltige Gesundheitsförderung bei Lehrkräften kann nicht alleine durch Einzelmaßnahmen erreicht werden. Sie erfordert tief greifende Wandelprozesse in den Schulen [...]. Im vorliegenden Artikel werden aus den Ergebnissen eines Modellprojekts zur Förderung der Lehrergesundheit drei Gelingens- und Misslingensfaktoren für zukünftige Projekte abgeleitet.
Original languageGerman
JournalPrävention
Volume29
Issue number3
Pages (from-to)83-86
Number of pages4
ISSN0170-2602
Publication statusPublished - 2006

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