Gamification: Geheimwaffe oder Bullshit?
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Authors
Gamification als eine Design Methode wurde zu Beginn dieser Dekade durch Autoren wie Sebastian Deterding, Rilla Khaled, Lennart Nacke und Dan Dixon popularisiert, obwohl die Vorgangsweise, Spielelemente in nicht-spielerischen Einsatzbereichen anzuwenden, viel älter ist. In dem Aufsatz „Gamification: Toward a Definition“ formulierten die oben genannten Autoren schlicht, dass Gamification die Verwendung von Game-Design Elementen in nichtspielerischen Zusammenhängen sei. Damit ist gemeint, dass in ehemals nichtspielerischen Anwendungsgebieten wie dem Gesundheitswesen, der universitären Ausbildung oder dem Grafikdesign Elemente auftauchen, die aus der Welt der Computerspiele stammen. In diesem Beitrag wird Gamification auf sein Potential als Design Methode untersucht.
Translated title of the contribution | Gamification: Secret Weapon or Bullshit? |
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Original language | German |
Journal | form Design Magazine |
Issue number | 269 |
Pages (from-to) | 57-60 |
Number of pages | 4 |
ISSN | 0015-7678 |
Publication status | Published - 01.01.2017 |
- Cultural studies - Gamification, Design
- Digital media - Design