Führt eine Trennung von Prüfungs- und Nichtprüfungsleistungen zur Steigerung der Rechnungslegungsqualität?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Zur Sicherstellung der Qualität der Abschlussprüfung wird in jüngerer Zeit die Trennung von Prüfungs- und Nichtprüfungsleistungen bei einem Mandanten kontrovers diskutiert. Im Rahmen der empirischen Prüfungsforschung werden seit vielen Jahren die Auswirkungen der kombinierten Beratung und Prüfung des Abschlussprüfers auf die Rechnungslegungsqualität untersucht, die im Fokus des vorliegenden Beitrags stehen. Die Untersuchungen primär für den US-amerikanischen Kapitalmarkt können eine sinkende Rechnungslegungsqualität durch eine kombinierte Beratungs- und Prüfungstätigkeit des Abschlussprüfers nur partiell nachweisen. Angesichts einer geringen Anzahl empirischer Studien in den EU-Mitgliedstaaten ist der gegenüber dem Verordnungsentwurf der EU-Kommission vom 30. 11. 2011 moderate Kurs des Rechtsausschusses des EU-Parlaments zu begrüßen.
Original languageGerman
JournalEuropäisches Wirtschafts- und Steuerrecht
Volume24
Issue number6
Pages (from-to)213-218
Number of pages6
ISSN0938-3050
Publication statusPublished - 2013

Recently viewed

Publications

  1. Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research
  2. Lasioglossum (Evylaeus) cleome, nouvelle espèce d‘abeille de l’Afrique du Nord (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae)
  3. Nachhaltigkeitsberichterstattung zwischen Transparenzanspruch und Management der Nachhaltigkeitsleistung
  4. 〉Welcome home, darling!〈 - John Fords »Rio Grande« und der geschlechterkampf an der frontier des Kalten Krieges
  5. Führt Bürgerbeteiligung in umweltpolitischen Entscheidungsprozessen zu mehr Effektivität und Legitimität?
  6. Organizational Power Dynamics in Residential Group Care as Key Drivers for Safeguarding Children’s Rights
  7. An automated, modular system for organic waste utilization using heterotrophic alga Galdieria sulphuraria
  8. "Dis wo ich herkomm" - Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik
  9. Wirkzusammenhänge zwischen Kaltmassiv umformung, Wärme behandlung und Verzug am Beispiel einfacher Wellen
  10. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies
  11. Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung
  12. Entschleunigung von innerörtlichem Durchgangsverkehr durch künstlerische Installationen im Straßenraum
  13. Diversity promotes temporal stability across levels of ecosystem organization in experimental grasslands
  14. The Importance of Citizen Scientists in the Move Towards Sustainable Diets and a Sustainable Food System
  15. Critical reflections on ethnographic data collection in the highly gendered environment of male football.
  16. Kommentierung des Gesetzes über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  17. Generalist social bees maximize diversity intake in plant species-rich and resource-abundant environments
  18. Einsatz von E-Portfolios in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung – Entwicklung, Erprobung und Evaluation
  19. Inherent and induced anisotropic finite visco-plasticity with applications to the forming of DC06 sheets
  20. Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
  21. Using Geodesign as a boundary management process for planning nature-based solutions in river landscapes