Formen der Kunstrezeption in der Moderne: Übertragung (Diderot) und Reflexion (Greenberg)
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Standard
Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. ed. / Heiko Hausendorf; Marcus Müller. Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2016. p. 135-152 (Handbücher Sprachwissen; Vol. 16).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Formen der Kunstrezeption in der Moderne
T2 - Übertragung (Diderot) und Reflexion (Greenberg)
AU - Söntgen, Beate Elisabeth
PY - 2016/3
Y1 - 2016/3
N2 - In der Modeme dominieren zwei gegenläufige Rezeptionsmodelle. Das eineversteht Kunstbetrachtung als affektiven, auch körperliche Reaktionen einbeziehenden Übertragungsvorgang. Für diesen Rezeptionsmodus leidenschaftlicher Involvierung steht exemplarisch Denis Diderot, in dessen Salons frühneuzeitliche Einstellungen zum Bild eine moderne Wendung erfahren. Das zweite Modell setzt vorrangig auf distanzierte Beobachtung und Reflexion, die auf je unterschiedlichen Ebenen angesetzt wird: beim Betrachter, beim Werk oder bei beiden. Clement Greenberg, der das wirkmächtigste Reflexionsmodell dieser Art entwickelt hat, konzentriert sich auf die Selbstreflexivität des Werkes, zulasten kommunikativer Aspekte in der Kunstbetrachtung.
AB - In der Modeme dominieren zwei gegenläufige Rezeptionsmodelle. Das eineversteht Kunstbetrachtung als affektiven, auch körperliche Reaktionen einbeziehenden Übertragungsvorgang. Für diesen Rezeptionsmodus leidenschaftlicher Involvierung steht exemplarisch Denis Diderot, in dessen Salons frühneuzeitliche Einstellungen zum Bild eine moderne Wendung erfahren. Das zweite Modell setzt vorrangig auf distanzierte Beobachtung und Reflexion, die auf je unterschiedlichen Ebenen angesetzt wird: beim Betrachter, beim Werk oder bei beiden. Clement Greenberg, der das wirkmächtigste Reflexionsmodell dieser Art entwickelt hat, konzentriert sich auf die Selbstreflexivität des Werkes, zulasten kommunikativer Aspekte in der Kunstbetrachtung.
KW - Kunstwissenschaft
KW - Kunstrezeption
KW - Übertragung
KW - Reflexion
UR - http://www.degruyter.com/view/product/185184
U2 - 10.1515/9783110296273-007
DO - 10.1515/9783110296273-007
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-11-029583-2
T3 - Handbücher Sprachwissen
SP - 135
EP - 152
BT - Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation
A2 - Hausendorf, Heiko
A2 - Müller, Marcus
PB - Walter de Gruyter GmbH
CY - Berlin
ER -