Formen der Kunstrezeption in der Moderne: Übertragung (Diderot) und Reflexion (Greenberg)
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
In der Modeme dominieren zwei gegenläufige Rezeptionsmodelle. Das eine
versteht Kunstbetrachtung als affektiven, auch körperliche Reaktionen einbeziehenden Übertragungsvorgang. Für diesen Rezeptionsmodus leidenschaftlicher Involvierung steht exemplarisch Denis Diderot, in dessen Salons frühneuzeitliche Einstellungen zum Bild eine moderne Wendung erfahren. Das zweite Modell setzt vorrangig auf distanzierte Beobachtung und Reflexion, die auf je unterschiedlichen Ebenen angesetzt wird: beim Betrachter, beim Werk oder bei beiden. Clement Greenberg, der das wirkmächtigste Reflexionsmodell dieser Art entwickelt hat, konzentriert sich auf die Selbstreflexivität des Werkes, zulasten kommunikativer Aspekte in der Kunstbetrachtung.
versteht Kunstbetrachtung als affektiven, auch körperliche Reaktionen einbeziehenden Übertragungsvorgang. Für diesen Rezeptionsmodus leidenschaftlicher Involvierung steht exemplarisch Denis Diderot, in dessen Salons frühneuzeitliche Einstellungen zum Bild eine moderne Wendung erfahren. Das zweite Modell setzt vorrangig auf distanzierte Beobachtung und Reflexion, die auf je unterschiedlichen Ebenen angesetzt wird: beim Betrachter, beim Werk oder bei beiden. Clement Greenberg, der das wirkmächtigste Reflexionsmodell dieser Art entwickelt hat, konzentriert sich auf die Selbstreflexivität des Werkes, zulasten kommunikativer Aspekte in der Kunstbetrachtung.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation |
Editors | Heiko Hausendorf, Marcus Müller |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Berlin |
Publisher | Walter de Gruyter GmbH |
Publication date | 03.2016 |
Pages | 135-152 |
ISBN (print) | 978-3-11-029583-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-11-029627-3, 978-3-11-039506-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 03.2016 |
- Science of art