Formen der Kunstrezeption in der Moderne: Übertragung (Diderot) und Reflexion (Greenberg)

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In der Modeme dominieren zwei gegenläufige Rezeptionsmodelle. Das eine
versteht Kunstbetrachtung als affektiven, auch körperliche Reaktionen einbeziehenden Übertragungsvorgang. Für diesen Rezeptionsmodus leidenschaftlicher Involvierung steht exemplarisch Denis Diderot, in dessen Salons frühneuzeitliche Einstellungen zum Bild eine moderne Wendung erfahren. Das zweite Modell setzt vorrangig auf distanzierte Beobachtung und Reflexion, die auf je unterschiedlichen Ebenen angesetzt wird: beim Betrachter, beim Werk oder bei beiden. Clement Greenberg, der das wirkmächtigste Reflexionsmodell dieser Art entwickelt hat, konzentriert sich auf die Selbstreflexivität des Werkes, zulasten kommunikativer Aspekte in der Kunstbetrachtung.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Sprache in der Kunstkommunikation
EditorsHeiko Hausendorf, Marcus Müller
Number of pages18
Place of PublicationBerlin
PublisherWalter de Gruyter GmbH
Publication date03.2016
Pages135-152
ISBN (print)978-3-11-029583-2
ISBN (electronic)978-3-11-029627-3, 978-3-11-039506-8
DOIs
Publication statusPublished - 03.2016