Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz . / Maset, Pierangelo (Editor); Hallmann, Kerstin (Editor).
Bielefeld : transcript Verlag, 2017. 191 p. (Image; Vol. 108).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Maset P, (ed.), Hallmann K, (ed.). Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz . Bielefeld : transcript Verlag, 2017. 191 p. (Image). doi: 10.14361/9783839436899

Bibtex

@book{e50390b0373b4659b4bd684cf0d7c57f,
title = "Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz ",
abstract = "Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise {\"u}ber Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularit{\"a}ten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse f{\"u}r die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beitr{\"a}ge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik k{\"u}nstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beitr{\"a}gen u.a. von Carl-Peter Buschk{\"u}hle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.",
keywords = "Berufliche Bildung, Kulturelle Bildung, Kompetenz, Bildung, Leistungsorientierung, Bildungstheorie, Resonanz, Kompetenzorientierung, Kunstwissenschaft, Kunsttheorie, Kunstvermittlung, Kunstp{\"a}dagogik",
editor = "Pierangelo Maset and Kerstin Hallmann",
year = "2017",
doi = "10.14361/9783839436899",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-3689-5",
series = "Image",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Formate der Kunstvermittlung

T2 - Kompetenz - Performanz - Resonanz

A2 - Maset, Pierangelo

A2 - Hallmann, Kerstin

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.

AB - Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.

KW - Berufliche Bildung

KW - Kulturelle Bildung

KW - Kompetenz

KW - Bildung

KW - Leistungsorientierung

KW - Bildungstheorie

KW - Resonanz

KW - Kompetenzorientierung

KW - Kunstwissenschaft

KW - Kunsttheorie

KW - Kunstvermittlung

KW - Kunstpädagogik

U2 - 10.14361/9783839436899

DO - 10.14361/9783839436899

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8376-3689-5

T3 - Image

BT - Formate der Kunstvermittlung

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Sustainable Entrepreneurship in the Apparel Industry
  2. Persönlichkeit und Entrepreneurship
  3. Dichtung und Wahrheit
  4. Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels
  5. On Disruptive Art and Business
  6. Weltölmärkte
  7. Dispersal of vascular plants by game in northern Germany. Part I: Roe deer (Capreolus capreolus) and wild boar (Sus scrofa)
  8. A game theoretic model of the Northwestern European electricity market-market power and the environment
  9. Zum Status des türkischen Nationalismus
  10. Prisonnier – Identitätskonzept im 19. Jahrhundert
  11. Spurensuche im All
  12. Customer Engagement Benefits
  13. § 9 Historischer Überblick
  14. Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  15. UK public perceptions of shale gas hydraulic fracturing
  16. Komparativer Kostenvorteil
  17. Good Governance and Bad Neighbors?
  18. Lüneburg atmet auf - Stadtverkehr auf neuen Wegen
  19. Democratic Congruence Re-Established
  20. Business Model Innovation for Sustainable Energy
  21. Stellvertretung als allgemeines Rechtsinstitut – Zu Theorie, Dogmatik und Reichweite des Repräsentationsprinzips
  22. Wood-inhabiting beetles (Coleoptera) associated with oaks in a global biodiversity hotspot
  23. Büchner getanzt
  24. Kapazitätsmanagement in Logistikunternehmungen
  25. The impact of the 2004 EU-enlargement on enterprise performance and exports of service enterprises in the German eastern border region
  26. Frühe Kalkausscheidungen an Sichtmauerwerk
  27. Nachhaltigkeit in die Schule gebracht: Befunde aus einer empirischen Studie
  28. Century of Play: 18th Century Precursors of Gamification