Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz . / Maset, Pierangelo (Herausgeber*in); Hallmann, Kerstin (Herausgeber*in).

Bielefeld : transcript Verlag, 2017. 191 S. (Image; Band 108).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Maset P, (ed.), Hallmann K, (ed.). Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz . Bielefeld : transcript Verlag, 2017. 191 S. (Image). doi: 10.14361/9783839436899

Bibtex

@book{e50390b0373b4659b4bd684cf0d7c57f,
title = "Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz ",
abstract = "Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise {\"u}ber Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularit{\"a}ten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse f{\"u}r die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beitr{\"a}ge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik k{\"u}nstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beitr{\"a}gen u.a. von Carl-Peter Buschk{\"u}hle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.",
keywords = "Berufliche Bildung, Kulturelle Bildung, Kompetenz, Bildung, Leistungsorientierung, Bildungstheorie, Resonanz, Kompetenzorientierung, Kunstwissenschaft, Kunsttheorie, Kunstvermittlung, Kunstp{\"a}dagogik",
editor = "Pierangelo Maset and Kerstin Hallmann",
year = "2017",
doi = "10.14361/9783839436899",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-3689-5",
series = "Image",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Formate der Kunstvermittlung

T2 - Kompetenz - Performanz - Resonanz

A2 - Maset, Pierangelo

A2 - Hallmann, Kerstin

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.

AB - Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.

KW - Berufliche Bildung

KW - Kulturelle Bildung

KW - Kompetenz

KW - Bildung

KW - Leistungsorientierung

KW - Bildungstheorie

KW - Resonanz

KW - Kompetenzorientierung

KW - Kunstwissenschaft

KW - Kunsttheorie

KW - Kunstvermittlung

KW - Kunstpädagogik

U2 - 10.14361/9783839436899

DO - 10.14361/9783839436899

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8376-3689-5

T3 - Image

BT - Formate der Kunstvermittlung

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI