Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg

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Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg. / Fischer, Lisa; Kotarski, Claudia; Rathmann, Katharina et al.
In: Gesundheitswesen, Vol. 83, No. 08/09, 02.09.2021, p. 747-747.

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title = "Erfassung der gesundheitsf{\"o}rdernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsf{\"o}rderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms f{\"u}r eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg",
abstract = " Einleitung Seit etwa 20 Jahren werden in Deutschland komplexe Ans{\"a}tze der gesundheitsf{\"o}rdernden Schule (GS) umgesetzt. Dennoch existieren bislang kaum erprobte Instrumente zur Operationalisierung der GS. Mit dem Modul „Gesundheitsf{\"o}rderung“ des Selbstevaluationsportals (SEP) f{\"u}r Schulen liegt ein Instrument des ISQ Berlin und Brandenburg vor. Bislang gibt es jedoch keine Aussagen {\"u}ber dessen methodische Eignung, weshalb im Rahmen des Beitrages erste empirische Erfahrungen hiermit berichtet werden sollen.Methoden Die Datenbasis stellen Lehrkr{\"a}fte aus 33 Schulen dar, die im Rahmen des Landesprogramms f{\"u}r eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg wissenschaftlich begleitet wurden. Der Umsetzungsstand der GS wurde mittels 6 von 12 Skalen in Bezug auf die schulischen Umgebungsfaktoren, das Leitbild, das Curriculum, die Ern{\"a}hrungs- und Bewegungssituation sowie die Stressbew{\"a}ltigung erfasst. Um die vorgegebenen Strukturen der Skala zu {\"u}berpr{\"u}fen, wurden konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen (FA) berechnet.Ergebnisse Die Ergebnisse der konfirmatorischen FA deuten auf eine unzureichende Modellpassung hin: Sowohl auf Indikatorebene als auch bei der Beurteilung des Gesamtmodells ergeben sich Werte au{\ss}erhalb der akzeptablen Bereiche. Eine anschlie{\ss}end durchgef{\"u}hrte explorative FA erbrachte eine zweifaktorielle L{\"o}sung mit den Dimensionen „gesundheitsrelevante schulische Rahmenbedingungen“ sowie „Schulprogramm“.Fazit Die psychometrische Testung des Instruments leistet einen Beitrag zur Entwicklung elaborierter Instrumente der GS und schafft Grundlagen zu der auch auf internationaler Ebene geforderten Verbesserung der Evidenzlage von schulischer Gesundheitsf{\"o}rderung.",
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author = "Lisa Fischer and Claudia Kotarski and Katharina Rathmann and Dadaczynski Kevin",
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doi = "10.1055/s-0041-1732277",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg

AU - Fischer, Lisa

AU - Kotarski, Claudia

AU - Rathmann, Katharina

AU - Kevin, Dadaczynski

PY - 2021/9/2

Y1 - 2021/9/2

N2 - Einleitung Seit etwa 20 Jahren werden in Deutschland komplexe Ansätze der gesundheitsfördernden Schule (GS) umgesetzt. Dennoch existieren bislang kaum erprobte Instrumente zur Operationalisierung der GS. Mit dem Modul „Gesundheitsförderung“ des Selbstevaluationsportals (SEP) für Schulen liegt ein Instrument des ISQ Berlin und Brandenburg vor. Bislang gibt es jedoch keine Aussagen über dessen methodische Eignung, weshalb im Rahmen des Beitrages erste empirische Erfahrungen hiermit berichtet werden sollen.Methoden Die Datenbasis stellen Lehrkräfte aus 33 Schulen dar, die im Rahmen des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg wissenschaftlich begleitet wurden. Der Umsetzungsstand der GS wurde mittels 6 von 12 Skalen in Bezug auf die schulischen Umgebungsfaktoren, das Leitbild, das Curriculum, die Ernährungs- und Bewegungssituation sowie die Stressbewältigung erfasst. Um die vorgegebenen Strukturen der Skala zu überprüfen, wurden konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen (FA) berechnet.Ergebnisse Die Ergebnisse der konfirmatorischen FA deuten auf eine unzureichende Modellpassung hin: Sowohl auf Indikatorebene als auch bei der Beurteilung des Gesamtmodells ergeben sich Werte außerhalb der akzeptablen Bereiche. Eine anschließend durchgeführte explorative FA erbrachte eine zweifaktorielle Lösung mit den Dimensionen „gesundheitsrelevante schulische Rahmenbedingungen“ sowie „Schulprogramm“.Fazit Die psychometrische Testung des Instruments leistet einen Beitrag zur Entwicklung elaborierter Instrumente der GS und schafft Grundlagen zu der auch auf internationaler Ebene geforderten Verbesserung der Evidenzlage von schulischer Gesundheitsförderung.

AB - Einleitung Seit etwa 20 Jahren werden in Deutschland komplexe Ansätze der gesundheitsfördernden Schule (GS) umgesetzt. Dennoch existieren bislang kaum erprobte Instrumente zur Operationalisierung der GS. Mit dem Modul „Gesundheitsförderung“ des Selbstevaluationsportals (SEP) für Schulen liegt ein Instrument des ISQ Berlin und Brandenburg vor. Bislang gibt es jedoch keine Aussagen über dessen methodische Eignung, weshalb im Rahmen des Beitrages erste empirische Erfahrungen hiermit berichtet werden sollen.Methoden Die Datenbasis stellen Lehrkräfte aus 33 Schulen dar, die im Rahmen des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg wissenschaftlich begleitet wurden. Der Umsetzungsstand der GS wurde mittels 6 von 12 Skalen in Bezug auf die schulischen Umgebungsfaktoren, das Leitbild, das Curriculum, die Ernährungs- und Bewegungssituation sowie die Stressbewältigung erfasst. Um die vorgegebenen Strukturen der Skala zu überprüfen, wurden konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen (FA) berechnet.Ergebnisse Die Ergebnisse der konfirmatorischen FA deuten auf eine unzureichende Modellpassung hin: Sowohl auf Indikatorebene als auch bei der Beurteilung des Gesamtmodells ergeben sich Werte außerhalb der akzeptablen Bereiche. Eine anschließend durchgeführte explorative FA erbrachte eine zweifaktorielle Lösung mit den Dimensionen „gesundheitsrelevante schulische Rahmenbedingungen“ sowie „Schulprogramm“.Fazit Die psychometrische Testung des Instruments leistet einen Beitrag zur Entwicklung elaborierter Instrumente der GS und schafft Grundlagen zu der auch auf internationaler Ebene geforderten Verbesserung der Evidenzlage von schulischer Gesundheitsförderung.

KW - Gesundheitswissenschaften

U2 - 10.1055/s-0041-1732277

DO - 10.1055/s-0041-1732277

M3 - Konferenz-Abstracts in Fachzeitschriften

VL - 83

SP - 747

EP - 747

JO - Gesundheitswesen

JF - Gesundheitswesen

SN - 0941-3790

IS - 08/09

ER -

DOI