Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Konferenz-Abstracts in Fachzeitschriften › Forschung › begutachtet
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in: Gesundheitswesen, Jahrgang 83, Nr. 08/09, 02.09.2021, S. 747-747.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Konferenz-Abstracts in Fachzeitschriften › Forschung › begutachtet
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T1 - Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg
AU - Fischer, Lisa
AU - Kotarski, Claudia
AU - Rathmann, Katharina
AU - Kevin, Dadaczynski
PY - 2021/9/2
Y1 - 2021/9/2
N2 - Einleitung Seit etwa 20 Jahren werden in Deutschland komplexe Ansätze der gesundheitsfördernden Schule (GS) umgesetzt. Dennoch existieren bislang kaum erprobte Instrumente zur Operationalisierung der GS. Mit dem Modul „Gesundheitsförderung“ des Selbstevaluationsportals (SEP) für Schulen liegt ein Instrument des ISQ Berlin und Brandenburg vor. Bislang gibt es jedoch keine Aussagen über dessen methodische Eignung, weshalb im Rahmen des Beitrages erste empirische Erfahrungen hiermit berichtet werden sollen.Methoden Die Datenbasis stellen Lehrkräfte aus 33 Schulen dar, die im Rahmen des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg wissenschaftlich begleitet wurden. Der Umsetzungsstand der GS wurde mittels 6 von 12 Skalen in Bezug auf die schulischen Umgebungsfaktoren, das Leitbild, das Curriculum, die Ernährungs- und Bewegungssituation sowie die Stressbewältigung erfasst. Um die vorgegebenen Strukturen der Skala zu überprüfen, wurden konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen (FA) berechnet.Ergebnisse Die Ergebnisse der konfirmatorischen FA deuten auf eine unzureichende Modellpassung hin: Sowohl auf Indikatorebene als auch bei der Beurteilung des Gesamtmodells ergeben sich Werte außerhalb der akzeptablen Bereiche. Eine anschließend durchgeführte explorative FA erbrachte eine zweifaktorielle Lösung mit den Dimensionen „gesundheitsrelevante schulische Rahmenbedingungen“ sowie „Schulprogramm“.Fazit Die psychometrische Testung des Instruments leistet einen Beitrag zur Entwicklung elaborierter Instrumente der GS und schafft Grundlagen zu der auch auf internationaler Ebene geforderten Verbesserung der Evidenzlage von schulischer Gesundheitsförderung.
AB - Einleitung Seit etwa 20 Jahren werden in Deutschland komplexe Ansätze der gesundheitsfördernden Schule (GS) umgesetzt. Dennoch existieren bislang kaum erprobte Instrumente zur Operationalisierung der GS. Mit dem Modul „Gesundheitsförderung“ des Selbstevaluationsportals (SEP) für Schulen liegt ein Instrument des ISQ Berlin und Brandenburg vor. Bislang gibt es jedoch keine Aussagen über dessen methodische Eignung, weshalb im Rahmen des Beitrages erste empirische Erfahrungen hiermit berichtet werden sollen.Methoden Die Datenbasis stellen Lehrkräfte aus 33 Schulen dar, die im Rahmen des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg wissenschaftlich begleitet wurden. Der Umsetzungsstand der GS wurde mittels 6 von 12 Skalen in Bezug auf die schulischen Umgebungsfaktoren, das Leitbild, das Curriculum, die Ernährungs- und Bewegungssituation sowie die Stressbewältigung erfasst. Um die vorgegebenen Strukturen der Skala zu überprüfen, wurden konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen (FA) berechnet.Ergebnisse Die Ergebnisse der konfirmatorischen FA deuten auf eine unzureichende Modellpassung hin: Sowohl auf Indikatorebene als auch bei der Beurteilung des Gesamtmodells ergeben sich Werte außerhalb der akzeptablen Bereiche. Eine anschließend durchgeführte explorative FA erbrachte eine zweifaktorielle Lösung mit den Dimensionen „gesundheitsrelevante schulische Rahmenbedingungen“ sowie „Schulprogramm“.Fazit Die psychometrische Testung des Instruments leistet einen Beitrag zur Entwicklung elaborierter Instrumente der GS und schafft Grundlagen zu der auch auf internationaler Ebene geforderten Verbesserung der Evidenzlage von schulischer Gesundheitsförderung.
KW - Gesundheitswissenschaften
U2 - 10.1055/s-0041-1732277
DO - 10.1055/s-0041-1732277
M3 - Konferenz-Abstracts in Fachzeitschriften
VL - 83
SP - 747
EP - 747
JO - Gesundheitswesen
JF - Gesundheitswesen
SN - 0941-3790
IS - 08/09
ER -