Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin höchste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und Möglichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenwärtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verfügung gestellt und als Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Artikel verwendet wird. Die vorliegende Empirie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird theoretisch verortet, historisch rückbetrachtet, forschungsmethodische Möglichkeiten werden diskutiert und im Hinblick auf die Verwertbarkeit für die Praxis geprüft. Das Buch stellt die Grundlage zur theoretischen und systematischen Fundierung einer Kinder- und Jugendarbeitsforschung dar.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Anzahl der Seiten289
ISBN (Print)978-3-531-17092-3
ISBN (elektronisch)978-3-531-92714-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011

    Fachgebiete

  • Fachdidaktik allg. - Offene Jugendarbeit, Forschung, Empirische Forschung, Offene Kinderarbeit, Kinder- und Jugendarbeitsforschung
  • Erziehungswissenschaften - Erziehungswissenschaft, Ethnografie, Forschungsmethodologie, Geschichte, Pädagogik

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik
  2. Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen
  3. Additive manufacturing - printing the future
  4. Qualitative Sozialforschung und Hermeneutik
  5. The "All-in-One Module" on Native North America
  6. Sich dem Rhythmus beim Double Dutch stellen
  7. Die Perioden des modernen Bildungswachstums
  8. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  9. Antinomies of environmental risk perception
  10. Oscar Wilde, The happy prince and other tales
  11. Adopting Environmental Management Accounting
  12. „Sippschaft eines interimistischen Zeitalters“
  13. Negative theme zones in political interviews
  14. A holistic approach to expatriate management
  15. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  16. Medien, Expertise und politische Entscheidung:
  17. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren
  18. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  19. Von der Dissertationsschrift zur Publikation
  20. Hydrograph analysis and basef low separation
  21. Vorabentscheidungsverfahren, Auslegungsfragen
  22. Arbeitgeberverhalten in der Wirtschaftskrise
  23. Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst
  24. Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
  25. Emotions and social development in childhood
  26. Maler und Modell - eine kultivierte Beziehung
  27. World Heritage Tourism and Cultural Dialogue
  28. Lehrerbildung am Übergang ins 21. Jahrhundert
  29. Revisiting Carbon Disclosure and Performance
  30. Von der Schulinspektion zur Schulentwicklung
  31. Lehrerbildung - ein universitäres Kaleidoskop
  32. Culture's Influence on Emotional Intelligence
  33. Reform der europäischen Corporate Governance
  34. Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang
  35. Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen
  36. Einsatz von Ökobilanzen im Gesundheitswesen