Empirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Empirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories. / Neumann, Sascha; Sandermann, Philipp.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 17, No. 3, 2019, p. 232-250.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{132c4486c8464d19b7d51c457bfa68f5,
title = "Empirie als Problem?: Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories",
abstract = "Der Beitrag thematisiert die Frage der M{\"o}glichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplin{\"a}ren Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschlie{\ss}end diskutieren wir die Folgen, die daraus f{\"u}r den g{\"a}ngigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultie­ren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schlie{\ss}lich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung{"} ein Programm er{\"o}rtert. das die M{\"o}g­ lichkeit er{\"o}ffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verst{\"a}rkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Theorie, Theoriegenerierung, empirie, Empirisierung, Sozialwesen, soziale Arbeit, Sozialp{\"a}dagogik",
author = "Sascha Neumann and Philipp Sandermann",
year = "2019",
language = "Deutsch",
volume = "17",
pages = "232--250",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik",
issn = "1610-2339",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Empirie als Problem?

T2 - Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories

AU - Neumann, Sascha

AU - Sandermann, Philipp

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultie­ren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung" ein Programm erörtert. das die Mög­ lichkeit eröffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.

AB - Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultie­ren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung" ein Programm erörtert. das die Mög­ lichkeit eröffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Theorie

KW - Theoriegenerierung

KW - empirie

KW - Empirisierung

KW - Sozialwesen

KW - soziale Arbeit

KW - Sozialpädagogik

UR - https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/productsfine/999944661903.jpg

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 17

SP - 232

EP - 250

JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik

JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik

SN - 1610-2339

IS - 3

ER -