Empirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 17, No. 3, 2019, p. 232-250.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Empirie als Problem?
T2 - Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories
AU - Neumann, Sascha
AU - Sandermann, Philipp
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultieren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung" ein Programm erörtert. das die Mög lichkeit eröffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.
AB - Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultieren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung" ein Programm erörtert. das die Mög lichkeit eröffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Theorie
KW - Theoriegenerierung
KW - empirie
KW - Empirisierung
KW - Sozialwesen
KW - soziale Arbeit
KW - Sozialpädagogik
UR - https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/productsfine/999944661903.jpg
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 17
SP - 232
EP - 250
JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik
JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik
SN - 1610-2339
IS - 3
ER -