Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. / Klinkhammer, Julie; Voltmer, Katharina; von Salisch, Maria.
2., erweiterte und überarbeitete Auflage ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2022. 196 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

Klinkhammer, J, Voltmer, K & von Salisch, M 2022, Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage edn, Kohlhammer Verlag GmbH, Stuttgart.

APA

Klinkhammer, J., Voltmer, K., & von Salisch, M. (2022). Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. (2., erweiterte und überarbeitete Auflage ed.) Kohlhammer Verlag GmbH.

Vancouver

Klinkhammer J, Voltmer K, von Salisch M. Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2022. 196 p.

Bibtex

@book{821e5f259b2d418d9ff59586a63d87cb,
title = "Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen",
abstract = "Emotional kompetente Kinder und Jugendliche k{\"o}nnen Emotionen bei sich und anderen erkennen und mit Worten benennen, ihre Gef{\"u}hle ausdr{\"u}cken und wenn n{\"o}tig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen als auch f{\"u}r den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einfl{\"u}sse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einfl{\"u}sse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden F{\"o}rderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. F{\"u}r die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt {\"u}berarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik erg{\"a}nzt.",
keywords = "Psychologie, Entwicklungspsychologie, Epistemologie, Emotion",
author = "Julie Klinkhammer and Katharina Voltmer and {von Salisch}, Maria",
year = "2022",
month = may,
day = "24",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-040696-4",
publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",
address = "Deutschland",
edition = "2., erweiterte und {\"u}berarbeitete Auflage",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

T2 - Entwicklung und Folgen

AU - Klinkhammer, Julie

AU - Voltmer, Katharina

AU - von Salisch, Maria

PY - 2022/5/24

Y1 - 2022/5/24

N2 - Emotional kompetente Kinder und Jugendliche können Emotionen bei sich und anderen erkennen und mit Worten benennen, ihre Gefühle ausdrücken und wenn nötig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen als auch für den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einflüsse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden Förderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. Für die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt überarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik ergänzt.

AB - Emotional kompetente Kinder und Jugendliche können Emotionen bei sich und anderen erkennen und mit Worten benennen, ihre Gefühle ausdrücken und wenn nötig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen als auch für den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einflüsse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden Förderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. Für die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt überarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik ergänzt.

KW - Psychologie

KW - Entwicklungspsychologie, Epistemologie

KW - Emotion

UR - https://shop.kohlhammer.de/emotionale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-40696.html#147=9

UR - https://d-nb.info/1231568011

M3 - Monografien

SN - 978-3-17-040696-4

SN - 3-17-040696-5

BT - Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

PB - Kohlhammer Verlag GmbH

CY - Stuttgart

ER -

Recently viewed

Publications

  1. The role of business models for sustainable consumption
  2. Teaching the Teachers about Language Support Strategies
  3. Sustainable Management compensation and ESG performance
  4. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care
  5. Psychological training for entrepreneurs to take action
  6. Ins Netz und hin zu gesellschaftlich gewünschten Medien
  7. Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie
  8. Examens standardisés et représentations de l’examinateur
  9. Editorial: Die intime Stadt – Kulturen queerer Verbindung
  10. Die USA als Zentrum der internationalen Tabakwirtschaft
  11. Die Entwicklung des europäischen Arbeitsrechts 2011/2012
  12. Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge
  13. Current Research on Entrepreneurship and SME Management
  14. Credit Constraints and the Extensive Margins of Exports
  15. Computergestütztes Repetitorium der Elementarmathematik
  16. Academic discipline and risk perception of technologies
  17. Wer oder was bestimmt "Wirklichkeiten" in Organisationen?
  18. Ver- und Zurück-rückungen in und von "Alice in Wonderland"
  19. Special issue: Frameworks for Sustainability Management
  20. Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?
  21. Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg
  22. Regulierung eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements
  23. Proletarische und bürgerliche Jünglinge in der Moderne
  24. Organizational Decline and Innovation in Manufacturing
  25. Neue Medien in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  26. Mental models and attentional processes in car driving
  27. Mainstreaming regenerative dynamics for sustainability
  28. Korrektive Selbststeuerung erst lernen dann vermitteln
  29. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  30. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  31. Environmental impact of high-value gold scrap recycling
  32. Does board composition have an impact on CSR reporting?
  33. DISTRACTED, AGGRESSIVE, HYPERACTIVE - WHO IS ABLE TO HELP
  34. Corporate Sustainability Due Diligence Directive
  35. Consumerist lifestyles in the context of globalization
  36. Bioavailability of Antibiotics at Soil-Water Interfaces
  37. Aneignung und Enteignung von Begriffen in der Diktatur
  38. Work- Life-Balance – die Rolle der Arbeitszeitgestaltung
  39. Wann wird eine Kommaposition als solche wahrgenommen ?
  40. The Psychology of Entrepreneurship: Action and Process
  41. The Manifestation of Authoritarian Populism in Europe
  42. Textsortenspezifische sprachliche Variation ermitteln
  43. Sound und Textil als interaktives Gestaltungsmaterial
  44. SoilTemp: A global database of near-surface temperature