eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Nicht nur das Gesundheitswesen muss auf die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung reagieren, sondern auch die medizinische Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich eLearning, welche die medizinische Ausbildung unterstützen können. Dabei entstehen neue, (medien-)didaktische Handlungsspielräume auf den Ebenen der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Hier stehen Lehrende, Lernende und Institutionen vor der Aufgabe, dem Umgang mit neuen Medien und dem dadurch veränderten Lernverhalten gezielt zu begegnen. Beginnend mit reinen eLearning-Angeboten wie Learning Management Systeme, Massive Open Online Courses (MOOCs), Podcasts, Screencasts, Simulationen und Virtuellen Patienten, hin zu innovativeren Ansätzen wie das Inverted Classroom Model, Serious Games und Gamification wird ein Überblick über das Themenfeld gegeben. Dabei werden die innovativeren Konzepte genauer beschrieben.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | eHealth in Deutschland : Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen |
Editors | Florian Fischer, Alexander Krämer |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Publisher | Springer |
Publication date | 2016 |
Pages | 223-239 |
ISBN (print) | 978-3-662-49504-9 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-49504-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
- Health sciences