eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Nicht nur das Gesundheitswesen muss auf die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung reagieren, sondern auch die medizinische Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich eLearning, welche die medizinische Ausbildung unterstützen können. Dabei entstehen neue, (medien-)didaktische Handlungsspielräume auf den Ebenen der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Hier stehen Lehrende, Lernende und Institutionen vor der Aufgabe, dem Umgang mit neuen Medien und dem dadurch veränderten Lernverhalten gezielt zu begegnen. Beginnend mit reinen eLearning-Angeboten wie Learning Management Systeme, Massive Open Online Courses (MOOCs), Podcasts, Screencasts, Simulationen und Virtuellen Patienten, hin zu innovativeren Ansätzen wie das Inverted Classroom Model, Serious Games und Gamification wird ein Überblick über das Themenfeld gegeben. Dabei werden die innovativeren Konzepte genauer beschrieben.
Original languageGerman
Title of host publicationeHealth in Deutschland : Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen
EditorsFlorian Fischer, Alexander Krämer
Number of pages17
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
PublisherSpringer
Publication date2016
Pages223-239
ISBN (print)978-3-662-49504-9
ISBN (electronic)978-3-662-49504-9
DOIs
Publication statusPublished - 2016