Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Transfer › peer-review
Authors
Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.
Original language | German |
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Title of host publication | IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern : Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung |
Editors | Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger |
Number of pages | 11 |
Place of Publication | Berlin |
Publisher | Erich Schmidt Verlag |
Publication date | 10.11.2023 |
Pages | 191–201 |
ISBN (print) | 978-3-503-21105-0, 3-503-21105-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-503-21106-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 10.11.2023 |
Event | XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022 - Wien, Austria Duration: 15.08.2022 → 20.08.2022 Conference number: 17 https://www.idt-2022.at/ |
- Didactics of the German language