Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur

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Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.
Original languageGerman
Title of host publicationIDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern : Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung
EditorsMichal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger
Number of pages11
Place of PublicationBerlin
PublisherErich Schmidt Verlag
Publication date10.11.2023
Pages191–201
ISBN (Print)978-3-503-21105-0, 3-503-21105-5
ISBN (Electronic)978-3-503-21106-7
DOIs
Publication statusPublished - 10.11.2023
EventXVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022 - Wien, Austria
Duration: 15.08.202220.08.2022
Conference number: 17
https://www.idt-2022.at/