Einleitung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Einleitung. / Schmidt, Holger.

Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. ed. / Holger Schmidt. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 7-10.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Schmidt, H 2011, Einleitung. in H Schmidt (ed.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 7-10. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92714-5_1

APA

Schmidt, H. (2011). Einleitung. In H. Schmidt (Ed.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (pp. 7-10). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92714-5_1

Vancouver

Schmidt H. Einleitung. In Schmidt H, editor, Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 7-10 doi: 10.1007/978-3-531-92714-5_1

Bibtex

@inbook{7600f6007c424dc6942ce6576a9c9a76,
title = "Einleitung",
abstract = "Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Einrichtungen wie Jugendzentren, Jugendfreizeitst{\"a}tten und {\"a}hnlichen geh{\"o}rt neben anderen Formen (beispielsweise Verbandlicher und Mobiler Jugendarbeit) zur Kinder- und Jugendarbeit und ist als sozialp{\"a}dagogisches Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe zuzuordnen (vgl. Hafeneger/Schr{\"o}der 2001). Die sozialp{\"a}dagogische Forschung im Allgemeinen und zu speziellen Handlungsfeldern im Besonderen harrt nach wie vor einer systematischen Aufarbeitung, wie bereits von Fl{\"o}sser et al. (1998) vor zehn Jahren gefordert. Aktuell liegen erste Grundlagen im Feld der qualitativen Forschung vor (vgl. Bock/Miethe 2010), darin enthalten ist auch ein {\"U}berblick zu Studien in und um die Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Thole 2010). Ebenso liegt mittlerweile eine thematisch fokussierte systematische Zusammenfassung zur Gewalt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vor (vgl. Schmidt 2009). Ein anderer Ansatz eines Studien{\"u}berblicks f{\"u}r den Zeitraum 1998 bis 2008 pr{\"a}sentiert vierzehn praxisrelevante Forschungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Buschmann 2009). Als nach wie vor d{\"u}rftig erweist sich ein Teil der erarbeiteten Forschungsst{\"a}nde zu dem Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, gleichwohl dies f{\"u}r empirische Studien obligatorisch ist. Entweder sind sie nicht existent oder unterliegen einem (verst{\"a}ndlichen) Forschungspragmatismus und beschr{\"a}nken sich auf die den Arbeiten zugrunde liegenden Forschungsfragen bzw. -methoden. Folglich fehlt bis dato eine systematische {\"U}bersicht aller bisher durchgef{\"u}hrten Studien und deren Erkenntnisse zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Offene Jugendarbeit, Offene Kinderarbeit, Empirie, Forschung, Kinder- und Jugendarbeitsforschung",
author = "Holger Schmidt",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92714-5_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17092-3",
pages = "7--10",
editor = "Holger Schmidt",
booktitle = "Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Einleitung

AU - Schmidt, Holger

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Einrichtungen wie Jugendzentren, Jugendfreizeitstätten und ähnlichen gehört neben anderen Formen (beispielsweise Verbandlicher und Mobiler Jugendarbeit) zur Kinder- und Jugendarbeit und ist als sozialpädagogisches Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe zuzuordnen (vgl. Hafeneger/Schröder 2001). Die sozialpädagogische Forschung im Allgemeinen und zu speziellen Handlungsfeldern im Besonderen harrt nach wie vor einer systematischen Aufarbeitung, wie bereits von Flösser et al. (1998) vor zehn Jahren gefordert. Aktuell liegen erste Grundlagen im Feld der qualitativen Forschung vor (vgl. Bock/Miethe 2010), darin enthalten ist auch ein Überblick zu Studien in und um die Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Thole 2010). Ebenso liegt mittlerweile eine thematisch fokussierte systematische Zusammenfassung zur Gewalt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vor (vgl. Schmidt 2009). Ein anderer Ansatz eines Studienüberblicks für den Zeitraum 1998 bis 2008 präsentiert vierzehn praxisrelevante Forschungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Buschmann 2009). Als nach wie vor dürftig erweist sich ein Teil der erarbeiteten Forschungsstände zu dem Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, gleichwohl dies für empirische Studien obligatorisch ist. Entweder sind sie nicht existent oder unterliegen einem (verständlichen) Forschungspragmatismus und beschränken sich auf die den Arbeiten zugrunde liegenden Forschungsfragen bzw. -methoden. Folglich fehlt bis dato eine systematische Übersicht aller bisher durchgeführten Studien und deren Erkenntnisse zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

AB - Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Einrichtungen wie Jugendzentren, Jugendfreizeitstätten und ähnlichen gehört neben anderen Formen (beispielsweise Verbandlicher und Mobiler Jugendarbeit) zur Kinder- und Jugendarbeit und ist als sozialpädagogisches Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe zuzuordnen (vgl. Hafeneger/Schröder 2001). Die sozialpädagogische Forschung im Allgemeinen und zu speziellen Handlungsfeldern im Besonderen harrt nach wie vor einer systematischen Aufarbeitung, wie bereits von Flösser et al. (1998) vor zehn Jahren gefordert. Aktuell liegen erste Grundlagen im Feld der qualitativen Forschung vor (vgl. Bock/Miethe 2010), darin enthalten ist auch ein Überblick zu Studien in und um die Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Thole 2010). Ebenso liegt mittlerweile eine thematisch fokussierte systematische Zusammenfassung zur Gewalt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vor (vgl. Schmidt 2009). Ein anderer Ansatz eines Studienüberblicks für den Zeitraum 1998 bis 2008 präsentiert vierzehn praxisrelevante Forschungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (vgl. Buschmann 2009). Als nach wie vor dürftig erweist sich ein Teil der erarbeiteten Forschungsstände zu dem Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, gleichwohl dies für empirische Studien obligatorisch ist. Entweder sind sie nicht existent oder unterliegen einem (verständlichen) Forschungspragmatismus und beschränken sich auf die den Arbeiten zugrunde liegenden Forschungsfragen bzw. -methoden. Folglich fehlt bis dato eine systematische Übersicht aller bisher durchgeführten Studien und deren Erkenntnisse zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Offene Jugendarbeit

KW - Offene Kinderarbeit

KW - Empirie

KW - Forschung

KW - Kinder- und Jugendarbeitsforschung

U2 - 10.1007/978-3-531-92714-5_1

DO - 10.1007/978-3-531-92714-5_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17092-3

SP - 7

EP - 10

BT - Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

A2 - Schmidt, Holger

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -