Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. / Oeftering, Tonio; Gloe, Marcus.
Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. ed. / H. Rademacher; W. Wintersteiner. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag, 2016. p. 159-167 (Jahrbuch Demokratiepädagogik; Vol. 4).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

Oeftering, T & Gloe, M 2016, Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. in H Rademacher & W Wintersteiner (eds), Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Jahrbuch Demokratiepädagogik, vol. 4, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus, pp. 159-167.

APA

Oeftering, T., & Gloe, M. (2016). Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. In H. Rademacher, & W. Wintersteiner (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik (pp. 159-167). (Jahrbuch Demokratiepädagogik; Vol. 4). Wochenschau-Verlag.

Vancouver

Oeftering T, Gloe M. Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. In Rademacher H, Wintersteiner W, editors, Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag. 2016. p. 159-167. (Jahrbuch Demokratiepädagogik).

Bibtex

@inbook{ad95fefc58554189bd1a505a4ba24ba9,
title = "Ein bisschen Frieden...: Lieder gegen den Krieg und f{\"u}r den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse",
abstract = "Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese m{\"u}ssen sich auf eine Erziehung f{\"u}r eine Kultur des Friedens st{\"u}tzen.Das Jahrbuch Demokratiep{\"a}dagogik Bd. 4 widmet sich der Friedensp{\"a}dagogik und stellt Bez{\"u}ge zur Demokratiep{\"a}dagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedensp{\"a}dagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Gr{\"o}{\ss}e zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu L{\"a}ndern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.",
keywords = "Politikwissenschaft, Politische Bildung, Politikdidaktik",
author = "Tonio Oeftering and Marcus Gloe",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7344-0277-7",
series = "Jahrbuch Demokratiep{\"a}dagogik",
publisher = "Wochenschau-Verlag",
pages = "159--167",
editor = "H. Rademacher and W. Wintersteiner",
booktitle = "Jahrbuch Demokratiep{\"a}dagogik 4",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ein bisschen Frieden...

T2 - Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse

AU - Oeftering, Tonio

AU - Gloe, Marcus

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.

AB - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.

KW - Politikwissenschaft

KW - Politische Bildung

KW - Politikdidaktik

UR - http://www.wochenschau-verlag.de/jahrbuch-demokratiepaedagogik-4-1587.html

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5b56fc3b-3950-41d2-a237-5d67b0dd2d03

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7344-0277-7

T3 - Jahrbuch Demokratiepädagogik

SP - 159

EP - 167

BT - Jahrbuch Demokratiepädagogik 4

A2 - Rademacher, H.

A2 - Wintersteiner, W.

PB - Wochenschau-Verlag

CY - Schwalbach/Taunus

ER -