Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. ed. / H. Rademacher; W. Wintersteiner. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag, 2016. p. 159-167 (Jahrbuch Demokratiepädagogik; Vol. 4).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Ein bisschen Frieden...
T2 - Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse
AU - Oeftering, Tonio
AU - Gloe, Marcus
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
AB - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
KW - Politikwissenschaft
KW - Politische Bildung
KW - Politikdidaktik
UR - http://www.wochenschau-verlag.de/jahrbuch-demokratiepaedagogik-4-1587.html
UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5b56fc3b-3950-41d2-a237-5d67b0dd2d03
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7344-0277-7
T3 - Jahrbuch Demokratiepädagogik
SP - 159
EP - 167
BT - Jahrbuch Demokratiepädagogik 4
A2 - Rademacher, H.
A2 - Wintersteiner, W.
PB - Wochenschau-Verlag
CY - Schwalbach/Taunus
ER -