Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse

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Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. / Oeftering, Tonio; Gloe, Marcus.

Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Hrsg. / H. Rademacher; W. Wintersteiner. Schwalbach/Taunus : Wochenschau-Verlag, 2016. S. 159-167 (Jahrbuch Demokratiepädagogik; Band 4).

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Oeftering, T & Gloe, M 2016, Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. in H Rademacher & W Wintersteiner (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Bd. 4, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus, S. 159-167.

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Oeftering, T., & Gloe, M. (2016). Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. in H. Rademacher, & W. Wintersteiner (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik (S. 159-167). (Jahrbuch Demokratiepädagogik; Band 4). Wochenschau-Verlag.

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Oeftering T, Gloe M. Ein bisschen Frieden... Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse. in Rademacher H, Wintersteiner W, Hrsg., Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 : Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag. 2016. S. 159-167. (Jahrbuch Demokratiepädagogik).

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T2 - Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse

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N2 - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.

AB - Kriege, politische Gewalt und Terrorismus beeinflussen den politischen Alltag. Langfristige Friedensstrategien sind gefragt. Diese müssen sich auf eine Erziehung für eine Kultur des Friedens stützen.Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.

KW - Politikwissenschaft

KW - Politische Bildung

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UR - http://www.wochenschau-verlag.de/jahrbuch-demokratiepaedagogik-4-1587.html

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5b56fc3b-3950-41d2-a237-5d67b0dd2d03

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7344-0277-7

T3 - Jahrbuch Demokratiepädagogik

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EP - 167

BT - Jahrbuch Demokratiepädagogik 4

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PB - Wochenschau-Verlag

CY - Schwalbach/Taunus

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