Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

Research output: Journal contributionsOther (editorial matter etc.)Research

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Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven. / Barberi, Alessandro; Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Kutscher, Nadia.
In: Medienimpulse, Vol. 55, No. 3, 2017.

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title = "Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienp{\"a}dagogische Perspektiven",
abstract = "Medienberichte {\"u}ber gefl{\"u}chtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Gefl{\"u}chtetereine gro{\ss}e Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise {\"u}ber sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. {\"u}ber Gefl{\"u}chtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang {\"o}ffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – Medienp{\"a}dagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem {\"a}u{\ss}erst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beitr{\"a}ge zupr{\"a}sentieren.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, medien, flucht, Repr{\"a}sentation, Fl{\"u}chtlinge",
author = "Alessandro Barberi and Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Nadia Kutscher",
year = "2017",
doi = "10.21243/mi-03-17-02",
language = "Deutsch",
volume = "55",
journal = "Medienimpulse",
issn = "2307-3187",
publisher = "Bundesministerium f{\"u}r Unterricht, Kunst und Kultur",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

AU - Barberi, Alessandro

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Kutscher, Nadia

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Medienberichte über geflüchtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Geflüchtetereine große Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise über sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. über Geflüchtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang öffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – MedienpädagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem äußerst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beiträge zupräsentieren.

AB - Medienberichte über geflüchtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Geflüchtetereine große Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise über sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. über Geflüchtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang öffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – MedienpädagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem äußerst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beiträge zupräsentieren.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - medien

KW - flucht

KW - Repräsentation

KW - Flüchtlinge

U2 - 10.21243/mi-03-17-02

DO - 10.21243/mi-03-17-02

M3 - Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)

VL - 55

JO - Medienimpulse

JF - Medienimpulse

SN - 2307-3187

IS - 3

ER -

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