Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "Dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft".
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. |
Anzahl der Seiten | 4 |
Erscheinungsort | Hildeshelm |
Verlag | Verlag Franzbecker |
Erscheinungsdatum | 2005 |
Seiten | 235-238 |
ISBN (Print) | 978-3-88120-404-0, 3-88120-404-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
Veranstaltung | 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2005 - Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland Dauer: 28.02.2005 → 04.03.2005 Konferenznummer: 39 https://idw-online.de/de/news101655 |
- Didaktik der Mathematik - Mathematikunterricht , Neue Medien , Verstehen