Differenz(en) im Inklusionskonzept
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Sozialmagazin, Vol. 12-2014, 2014, p. 14-21.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Differenz(en) im Inklusionskonzept
AU - Schmidt, Friederike
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Inklusion ist zum neuen bildungspolitischen Leitbegriff schlechthin avanciert. Quer über die Felder hinweg werden pädagogische Angebote dem neuen Konzept angepasst. Damit einhergehend variiert das Verständnis von Inklusion, was in Richtung einer begrifflichen und konzeptionellen Unschärfe zunehmend kritisiert wird. An diese Kritik anknüpfend wird im Weiteren das Differenzverständnis des Inklusionskonzepts näher untersucht.
AB - Inklusion ist zum neuen bildungspolitischen Leitbegriff schlechthin avanciert. Quer über die Felder hinweg werden pädagogische Angebote dem neuen Konzept angepasst. Damit einhergehend variiert das Verständnis von Inklusion, was in Richtung einer begrifflichen und konzeptionellen Unschärfe zunehmend kritisiert wird. An diese Kritik anknüpfend wird im Weiteren das Differenzverständnis des Inklusionskonzepts näher untersucht.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Inklusion
KW - Inklusive Bildung
KW - Inklusionskonzept
KW - Soziologie
KW - Diversity
KW - Differenzen
U2 - 10.3262/SM1412014
DO - 10.3262/SM1412014
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12-2014
SP - 14
EP - 21
JO - Sozialmagazin
JF - Sozialmagazin
SN - 0340-8469
ER -