Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen

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title = "Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen p{\"a}dagogischen Berufsgruppen",
abstract = "Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Lebenslange Lernen (LLL) im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern hat. Dabei schwingt die Annahme mit, dass der {\"u}ber viele Jahrzehnte sich hinziehende Diskurs {\"u}ber das LLL im Berufsbewusstsein der Praxis doch Spuren hinterlassen haben m{\"u}sste. In einem ersten Schritt werden drei prominente Referenzen zum LLL vorgestellt, n{\"a}mlich die bildungspolitische, die gesellschaftspolitische und erziehungswissenschaftlich akzentuierte Perspektive, bevor in die empirische Analyse des Datenmaterials in Form von Gruppendiskussionen eingef{\"u}hrt wird. Die Daten entstammen einem aktuellen Forschungsprojekt, welches u. a. das Ziel verfolgt, die faktische Orientierungskraft des LLL bei unterschiedlichen p{\"a}dagogischen Berufsgruppen zu erfassen.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Dieter Nittel and Julia Sch{\"u}tz",
year = "2010",
doi = "10.3278/HBV1002W",
language = "Deutsch",
pages = "136--146",
journal = "Hessische Bl{\"a}tter f{\"u}r Volksbildung",
issn = "0018-103X",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen

AU - Nittel, Dieter

AU - Schütz, Julia

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Lebenslange Lernen (LLL) im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern hat. Dabei schwingt die Annahme mit, dass der über viele Jahrzehnte sich hinziehende Diskurs über das LLL im Berufsbewusstsein der Praxis doch Spuren hinterlassen haben müsste. In einem ersten Schritt werden drei prominente Referenzen zum LLL vorgestellt, nämlich die bildungspolitische, die gesellschaftspolitische und erziehungswissenschaftlich akzentuierte Perspektive, bevor in die empirische Analyse des Datenmaterials in Form von Gruppendiskussionen eingeführt wird. Die Daten entstammen einem aktuellen Forschungsprojekt, welches u. a. das Ziel verfolgt, die faktische Orientierungskraft des LLL bei unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen zu erfassen.

AB - Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Lebenslange Lernen (LLL) im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern hat. Dabei schwingt die Annahme mit, dass der über viele Jahrzehnte sich hinziehende Diskurs über das LLL im Berufsbewusstsein der Praxis doch Spuren hinterlassen haben müsste. In einem ersten Schritt werden drei prominente Referenzen zum LLL vorgestellt, nämlich die bildungspolitische, die gesellschaftspolitische und erziehungswissenschaftlich akzentuierte Perspektive, bevor in die empirische Analyse des Datenmaterials in Form von Gruppendiskussionen eingeführt wird. Die Daten entstammen einem aktuellen Forschungsprojekt, welches u. a. das Ziel verfolgt, die faktische Orientierungskraft des LLL bei unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen zu erfassen.

KW - Berufliche Bildung

U2 - 10.3278/HBV1002W

DO - 10.3278/HBV1002W

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 136

EP - 146

JO - Hessische Blätter für Volksbildung

JF - Hessische Blätter für Volksbildung

SN - 0018-103X

IS - 2

ER -

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DOI