Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 2, 2010, S. 136-146.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen
AU - Nittel, Dieter
AU - Schütz, Julia
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Lebenslange Lernen (LLL) im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern hat. Dabei schwingt die Annahme mit, dass der über viele Jahrzehnte sich hinziehende Diskurs über das LLL im Berufsbewusstsein der Praxis doch Spuren hinterlassen haben müsste. In einem ersten Schritt werden drei prominente Referenzen zum LLL vorgestellt, nämlich die bildungspolitische, die gesellschaftspolitische und erziehungswissenschaftlich akzentuierte Perspektive, bevor in die empirische Analyse des Datenmaterials in Form von Gruppendiskussionen eingeführt wird. Die Daten entstammen einem aktuellen Forschungsprojekt, welches u. a. das Ziel verfolgt, die faktische Orientierungskraft des LLL bei unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen zu erfassen.
AB - Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Lebenslange Lernen (LLL) im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern hat. Dabei schwingt die Annahme mit, dass der über viele Jahrzehnte sich hinziehende Diskurs über das LLL im Berufsbewusstsein der Praxis doch Spuren hinterlassen haben müsste. In einem ersten Schritt werden drei prominente Referenzen zum LLL vorgestellt, nämlich die bildungspolitische, die gesellschaftspolitische und erziehungswissenschaftlich akzentuierte Perspektive, bevor in die empirische Analyse des Datenmaterials in Form von Gruppendiskussionen eingeführt wird. Die Daten entstammen einem aktuellen Forschungsprojekt, welches u. a. das Ziel verfolgt, die faktische Orientierungskraft des LLL bei unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen zu erfassen.
KW - Berufliche Bildung
U2 - 10.3278/HBV1002W
DO - 10.3278/HBV1002W
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 136
EP - 146
JO - Hessische Blätter für Volksbildung
JF - Hessische Blätter für Volksbildung
SN - 0018-103X
IS - 2
ER -