Die stille Revolution: Wie Algorithmen Wissen, Arbeit, Öffentlichkeit und Politik verändern, ohne dabei viel Lärm zu machen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Dass sich vor unser aller Augen eine dramatische Veränderung vollzieht, zeigen schon die Anglizismen, die sich in unserer Sprache eingenistet haben: Wir mailen, googeln, skypen und twittern. Die digitale Revolution, so die These von Mercedes Bunz, könnte ebenso dramatische Folgen haben wie die industrielle im 19. Jahrhundert. Denn ähnlich wie die Maschinen damals die Tätigkeit der Arbeiter veränderten, transformieren nun die Algorithmen den professionellen Alltag der Mittelschicht. Zudem schaffen sie eine neue digitale Öffentlichkeit und verändern grundlegend, wie wir uns als Masse versammeln.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherSuhrkamp Verlag
Number of pages171
ISBN (print)978-3-518-26043-2
ISBN (electronic)351826043X
Publication statusPublished - 10.2012

Publication series

Nameedition unseld
No.43

Recently viewed

Publications

  1. Der Einfluss einer Konsequenz auf das einer selbstbestimmten motorischen Handlung vorausgehende Bereitschaftspotenzial
  2. Assessing the impact of patient-involvement healthcare strategies on patients, providers, and the healthcare system
  3. Rezension von Warnke, Martin: Theorien des Internet zur Einführung
  4. What do doctors and nursing staff know about pharmaceutical residues in the water cycle and how do they handle them?
  5. Bildung als Selbstbildung oder Kompetenzentwicklung? Zur Ambivalenz von Kind- und Kontextorientierung in der frühpädagogischen Bildungsdebatte
  6. Peter Sloterdijk (1947b)
  7. Aufstieg und Ableitung
  8. Heredity of the elytral colour in adults of Poecilus lepidus Leske (Col., Carabidae)
  9. Payment offers, suggestions to share expenses and payment negotiation sequences on initial dates in Germany and the United Kingdom
  10. Zwischen Unionsrechtswidrigkeit und Irrelevanz
  11. Religiöse Praxis in der Grundschule
  12. Erlebniswertorientierte Markenstrategien
  13. In Control of Sustainability Information
  14. Die Filbinger-Affäre
  15. How can sustainable chemistry contribute to a circular economy?
  16. § 12 SPS and TBT
  17. Digitales Vergessen: Deletion Impossible?
  18. AEUV Art. 262 Rechtsstreitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums
  19. Neuronale Korrelate apparativ gestützter Trainingsformen
  20. Corporate Biodiversity Management Handbook
  21. Kwame Gyekye’s Critical Dialogue with Kant’s Ethics and its Political Consequences
  22. Kommunikations- und Arbeitsstrukturen für die transdisziplinäre Kooperation
  23. Daniel M. Hausman and Michael S. McPherson, Economic analysis and moral philosophy (Cambridge surveys of economic literature). Cambridge: Cambridge University Press 1996.

Press / Media

  1. Der Zahlendreher