Die qualitative Analyse internetbasierter Daten: Methodische Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Authors
Dieser Band behandelt methodologische und methodische Fragen der qualitativen Arbeit mit internetbasierten Daten sowie den qualitativen Umgang mit der Vielfalt verschiedener Medienformen im Internet, der sogenannten Multimodalität. Etablierte qualitative Methoden beziehen sich auf herkömmliche Kommunikationsformen, die im Internet in veränderter Weise praktiziert werden; zudem entstehen internetbasierte Daten in anderen Kontexten. Gängige Regeln für das Forschungsvorgehen sind nicht ohne weiteres umsetzbar. Die qualitative Analyse internetbasierter Daten erfordert andere Herangehensweisen, kann aber etablierte Techniken gegenstandsangemessen erweitern. Der Band beleuchtet klassische, statische Internetseiten, statische, dynamische und interaktive Blogs, Foren und Forumsdiskussionen, soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Socialcast, Miniblogs, extrem flüchtige Chats, Mikroblogs und SMS. Die Beiträge liefern eine methodologische Reflexion und befassen sich detailliert mit konkreten Auswahl- und Analyseverfahren.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer VS |
Number of pages | 284 |
ISBN (print) | 978-3-658-06295-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-06296-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2014 |
- Digital media