Die "Matheasse" in Jena - Erfahrungen und Materialien zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Seit 1998 gibt es in Jena schulübergreifende Arbeitsgemeinschaften zur Förderung mathematisch interessierter und potenziell begabter (KÄPNICK [1]) Grundschüler der Region. Über das Schuljahr hinweg veranstalten wir wöchentlich zwei Förderzirkel, die sich hauptsächlich an Dritt- bzw. Viertklässler wenden. In diesem Artikel werden einige vorläufige Erfahrungen berichtet, die freilich auch vor einem bestimmten (ebenfalls zu skizzierenden) theoretischen Hintergrund zu sehen sind.
Original languageGerman
JournalMathematikinformation
Volume43
Pages (from-to)16-38
Number of pages23
ISSN1612-9156
Publication statusPublished - 2005

Recently viewed

Researchers

  1. Christoph Görlich

Activities

  1. Review Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  2. 4.0 und weiter? Ein Blick in die Arbeitswelt der Zukunft
  3. 8. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - DGFF 2011
  4. Sustainable Land Use: Gender Perspectives - Session 61 A: Introduction “Gender – Culture – Nature
  5. Internet- und computerbasierte kognitiv-behaviorale Therapie für depressive und Angstsymptome bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse randomisiert-kontrollierter Studien
  6. Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht: erste Ergebnisse einer Video- und Fragebogenstudie
  7. Rosa rubinosa invades various habitat types and climates throughout Argentina despite highly reduced genetiv diversity
  8. Going Green - Teaching Sustainability in the English-as-a-Foreign-Language Classroom
  9. Fakultät Management und Technologie (Organisation)
  10. Personal norms of sustainability and their consequences in ecological-economic systems under uncertainty – The case of rangeland management in semi-arid regions
  11. Wissenschaftliches Symposium: Die Metapher als 'Medium' des Musikverstehens - 2011
  12. Centre for the International Study of Literatures in English Conference- CISLE 2015
  13. Multifunctionality in EU´s Common Agricultural Policy between Competitiveness and Sustainability
  14. Musik der Zeit. Gewaltexzesse im deutschen Gangsta Rap anhand des Beispiels Kollegah
  15. Formaldehydbelastungen mit dem Arduino untersuchen: Eine Unterrichts- einheit mit forschendem Lernen und Wissenschaftskommunikation
  16. Wie wird man ein umweltverträglicher Tourist?
  17. Jahrestagung 2005 des Arbeitskreises Parteienforschung der DVPW

Publications

  1. Was ist Stakeholder Value?
  2. Human–nature connectedness as a ‘treatment’ for pro-environmental behavior
  3. Förderung schulsprachlicher Fähigkeiten
  4. Driving Anger and Driving Anger Expression of Chinese and Japanese Drivers
  5. Repositioning Destinations between Mass Market Requirements and High Quality Offers in Germany
  6. Spanning Sustainability Management Boundaries
  7. Sprachliche Prozeduren beim fachlichen Lernen: Begründen in Mathematik
  8. Symmetrien in der Eben und im Raum
  9. Rezension: Dietmar Dath: Maschinenwinter: Suhrkamp 2007
  10. The effect of chief financial officers’ expert power on tax avoidance – Empirical evidence from Germany
  11. Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern
  12. Kendinize bir hayat edinin!
  13. Sprechsport
  14. How Does Sustainability Performance Relate to Business Competitiveness?
  15. Teaching personal initiative beats traditional training in boosting small business in West Africa
  16. Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers
  17. Die Evaluationspraxis an Deutschen Schulen
  18. Bewegte Sprache – Ein Leben mit und für Mehrsprachigkeit
  19. Lobbying in Europe: Public Affairs and the Lobbying Industry in 28 EU Countries, edited by A.Bitonti and P.Harris (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2017, ISBN 9781137552556)
  20. Ist ein Freund noch ein Freund?
  21. Fit für einen umweltverträglichen Urlaub?
  22. § 289 c Inhalt der nichtfinanziellen Erklärung
  23. Emotion regulation mediates the effect of childhood trauma on depression
  24. Goldgräberstimmung
  25. Randkommentare
  26. Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
  27. Beziehungskulturen