Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Standard
Hochschulen im Wandel: Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten. ed. / Roland Brünken; Joachim Härtling; Stefan Löhrke; Markus Reihlen. Wiesbaden: Springer, 2023. p. 49-74.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
AU - Hobuß, Steffi
AU - Reihlen, Markus
AU - Schmitt, Christof
AU - Soltau, Anja
AU - Webersik, Julia
N1 - © 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2023/12/28
Y1 - 2023/12/28
N2 - In dem vorliegenden Beitrag wird die Profilbildung von Hochschulen über eine Lehrstrategie anhand des Beispiels der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt. Mit dem grundlegenden Reformprozess der Leuphana, der 2006 begann, wurde eine neue Lehrstrategie entwickelt, die in mehrfacher Weise instruktiv ist: Die Universität hat sich übergreifender Werte wie Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung verpflichtet. Besonders prägend für die Lehrstrategie ist insbesondere das Studienmodell mit den drei Schools, die zu einem Profilmerkmal der Leuphana geworden sind. Damit verfolgt jede School eine für ihre jeweilige Adressat:innengruppe – Bachelor, Master und Promovierende sowie Berufstätige – eigene Lehrstrategie. Neben unterstützenden Dienstleistungen, wie dem Lehrservice und dem institutionalisierten Qualitätsmanagement, hat die Leuphana eine Matrix-Struktur aus Fakultäten und Schools entwickelt, durch die die Lehre organisiert wird.
AB - In dem vorliegenden Beitrag wird die Profilbildung von Hochschulen über eine Lehrstrategie anhand des Beispiels der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt. Mit dem grundlegenden Reformprozess der Leuphana, der 2006 begann, wurde eine neue Lehrstrategie entwickelt, die in mehrfacher Weise instruktiv ist: Die Universität hat sich übergreifender Werte wie Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung verpflichtet. Besonders prägend für die Lehrstrategie ist insbesondere das Studienmodell mit den drei Schools, die zu einem Profilmerkmal der Leuphana geworden sind. Damit verfolgt jede School eine für ihre jeweilige Adressat:innengruppe – Bachelor, Master und Promovierende sowie Berufstätige – eigene Lehrstrategie. Neben unterstützenden Dienstleistungen, wie dem Lehrservice und dem institutionalisierten Qualitätsmanagement, hat die Leuphana eine Matrix-Struktur aus Fakultäten und Schools entwickelt, durch die die Lehre organisiert wird.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://d-nb.info/1299583113
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3ce78645-fbe0-3921-aba0-099f0b169254/
U2 - 10.1007/978-3-658-42884-6_3
DO - 10.1007/978-3-658-42884-6_3
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-42883-9
SP - 49
EP - 74
BT - Hochschulen im Wandel
A2 - Brünken, Roland
A2 - Härtling, Joachim
A2 - Löhrke, Stefan
A2 - Reihlen, Markus
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -