Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

Standard

Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. / Hobuß, Steffi; Reihlen, Markus; Schmitt, Christof et al.

Hochschulen im Wandel: Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten. ed. / Roland Brünken; Joachim Härtling; Stefan Löhrke; Markus Reihlen. Wiesbaden : Springer, 2023. p. 49-74.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

Harvard

Hobuß, S, Reihlen, M, Schmitt, C, Soltau, A & Webersik, J 2023, Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. in R Brünken, J Härtling, S Löhrke & M Reihlen (eds), Hochschulen im Wandel: Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten. Springer, Wiesbaden, pp. 49-74. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42884-6_3

APA

Hobuß, S., Reihlen, M., Schmitt, C., Soltau, A., & Webersik, J. (2023). Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. In R. Brünken, J. Härtling, S. Löhrke, & M. Reihlen (Eds.), Hochschulen im Wandel: Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten (pp. 49-74). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42884-6_3

Vancouver

Hobuß S, Reihlen M, Schmitt C, Soltau A, Webersik J. Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. In Brünken R, Härtling J, Löhrke S, Reihlen M, editors, Hochschulen im Wandel: Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten. Wiesbaden: Springer. 2023. p. 49-74 doi: 10.1007/978-3-658-42884-6_3

Bibtex

@inbook{0572cddedc3e42f08cfbba7ce67dea22,
title = "Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
abstract = "In dem vorliegenden Beitrag wird die Profilbildung von Hochschulen {\"u}ber eine Lehrstrategie anhand des Beispiels der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg dargestellt. Mit dem grundlegenden Reformprozess der Leuphana, der 2006 begann, wurde eine neue Lehrstrategie entwickelt, die in mehrfacher Weise instruktiv ist: Die Universit{\"a}t hat sich {\"u}bergreifender Werte wie Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung verpflichtet. Besonders pr{\"a}gend f{\"u}r die Lehrstrategie ist insbesondere das Studienmodell mit den drei Schools, die zu einem Profilmerkmal der Leuphana geworden sind. Damit verfolgt jede School eine f{\"u}r ihre jeweilige Adressat:innengruppe – Bachelor, Master und Promovierende sowie Berufst{\"a}tige – eigene Lehrstrategie. Neben unterst{\"u}tzenden Dienstleistungen, wie dem Lehrservice und dem institutionalisierten Qualit{\"a}tsmanagement, hat die Leuphana eine Matrix-Struktur aus Fakult{\"a}ten und Schools entwickelt, durch die die Lehre organisiert wird.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Steffi Hobu{\ss} and Markus Reihlen and Christof Schmitt and Anja Soltau and Julia Webersik",
note = "{\textcopyright} 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature",
year = "2023",
month = dec,
day = "28",
doi = "10.1007/978-3-658-42884-6_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-42883-9",
pages = "49--74",
editor = "Roland Br{\"u}nken and Joachim H{\"a}rtling and Stefan L{\"o}hrke and Markus Reihlen",
booktitle = "Hochschulen im Wandel",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

AU - Hobuß, Steffi

AU - Reihlen, Markus

AU - Schmitt, Christof

AU - Soltau, Anja

AU - Webersik, Julia

N1 - © 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2023/12/28

Y1 - 2023/12/28

N2 - In dem vorliegenden Beitrag wird die Profilbildung von Hochschulen über eine Lehrstrategie anhand des Beispiels der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt. Mit dem grundlegenden Reformprozess der Leuphana, der 2006 begann, wurde eine neue Lehrstrategie entwickelt, die in mehrfacher Weise instruktiv ist: Die Universität hat sich übergreifender Werte wie Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung verpflichtet. Besonders prägend für die Lehrstrategie ist insbesondere das Studienmodell mit den drei Schools, die zu einem Profilmerkmal der Leuphana geworden sind. Damit verfolgt jede School eine für ihre jeweilige Adressat:innengruppe – Bachelor, Master und Promovierende sowie Berufstätige – eigene Lehrstrategie. Neben unterstützenden Dienstleistungen, wie dem Lehrservice und dem institutionalisierten Qualitätsmanagement, hat die Leuphana eine Matrix-Struktur aus Fakultäten und Schools entwickelt, durch die die Lehre organisiert wird.

AB - In dem vorliegenden Beitrag wird die Profilbildung von Hochschulen über eine Lehrstrategie anhand des Beispiels der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt. Mit dem grundlegenden Reformprozess der Leuphana, der 2006 begann, wurde eine neue Lehrstrategie entwickelt, die in mehrfacher Weise instruktiv ist: Die Universität hat sich übergreifender Werte wie Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung verpflichtet. Besonders prägend für die Lehrstrategie ist insbesondere das Studienmodell mit den drei Schools, die zu einem Profilmerkmal der Leuphana geworden sind. Damit verfolgt jede School eine für ihre jeweilige Adressat:innengruppe – Bachelor, Master und Promovierende sowie Berufstätige – eigene Lehrstrategie. Neben unterstützenden Dienstleistungen, wie dem Lehrservice und dem institutionalisierten Qualitätsmanagement, hat die Leuphana eine Matrix-Struktur aus Fakultäten und Schools entwickelt, durch die die Lehre organisiert wird.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://d-nb.info/1299583113

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3ce78645-fbe0-3921-aba0-099f0b169254/

U2 - 10.1007/978-3-658-42884-6_3

DO - 10.1007/978-3-658-42884-6_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-42883-9

SP - 49

EP - 74

BT - Hochschulen im Wandel

A2 - Brünken, Roland

A2 - Härtling, Joachim

A2 - Löhrke, Stefan

A2 - Reihlen, Markus

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -