Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Gross, Friederike von; Herde, Katharina.

Ent-Grenztes Heranwachsen. ed. / Ulrike Becker; Henrike Friedrichs; Friederike von Gross; Sabine Kaiser. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. p. 271-290.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Friedrichs-Liesenkötter, H, Gross, FV & Herde, K 2015, Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie. in U Becker, H Friedrichs, F von Gross & S Kaiser (eds), Ent-Grenztes Heranwachsen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 271-290. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09793-6_15

APA

Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V., & Herde, K. (2015). Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie. In U. Becker, H. Friedrichs, F. von Gross, & S. Kaiser (Eds.), Ent-Grenztes Heranwachsen (pp. 271-290). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09793-6_15

Vancouver

Friedrichs-Liesenkötter H, Gross FV, Herde K. Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie. In Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S, editors, Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2015. p. 271-290 doi: 10.1007/978-3-658-09793-6_15

Bibtex

@inbook{01e41d886fff49dba54806a98876b515,
title = "Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie",
abstract = "Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bez{\"u}glich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakult{\"a}t f{\"u}r Erziehungswissenschaft der Universit{\"a}t Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengest{\"u}tzten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausf{\"a}llt, als bei Eltern, die {\"u}ber keine eigenen Computerspielerfahrungen verf{\"u}gen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Gross, {Friederike von} and Katharina Herde",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-09793-6_15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-09792-9",
pages = "271--290",
editor = "Ulrike Becker and Henrike Friedrichs and {von Gross}, Friederike and Sabine Kaiser",
booktitle = "Ent-Grenztes Heranwachsen",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Gross, Friederike von

AU - Herde, Katharina

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.

AB - Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.1007/978-3-658-09793-6_15

DO - 10.1007/978-3-658-09793-6_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-09792-9

SP - 271

EP - 290

BT - Ent-Grenztes Heranwachsen

A2 - Becker, Ulrike

A2 - Friedrichs, Henrike

A2 - von Gross, Friederike

A2 - Kaiser, Sabine

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -