Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. ed. / Christoh Bräuer; Dorothee Wieser. Wiesbaden: Springer VS, 2015. p. 199-226.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
AU - Kleinschmidt, Katrin
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Bereits Ehlich und Rehbein hoben in ihrem Standardwerk zur Analyse von Unterrichtskommunikation Muster und Institution die große Bedeutung der Sprache in der Institution Schule hervor, die sie als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/ Rehbein 1986: 170) beschrieben. Und auch jüngst stellen Becker-Mrotzek et al. (2013: 7) in ihrem Sammelband Sprache im Fach wieder fest:In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
AB - Bereits Ehlich und Rehbein hoben in ihrem Standardwerk zur Analyse von Unterrichtskommunikation Muster und Institution die große Bedeutung der Sprache in der Institution Schule hervor, die sie als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/ Rehbein 1986: 170) beschrieben. Und auch jüngst stellen Becker-Mrotzek et al. (2013: 7) in ihrem Sammelband Sprache im Fach wieder fest:In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
U2 - 10.1007/978-3-658-09734-9_10
DO - 10.1007/978-3-658-09734-9_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-09733-2
SP - 199
EP - 226
BT - Lehrende im Blick
A2 - Bräuer, Christoh
A2 - Wieser, Dorothee
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -