Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten

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Sozialwissenschaftliche Interventionen mit dem Ziel, individuelle Ressentiments gegen „Fremde“ abzubauen, haben häufig mit dem Problem zu kämpfen, dass sie die Adressaten nicht erreichen, die von solchen Maßnahmen besonders profitieren würden: Rassisten gehen antirassistischen Argumentationen aus dem Weg. Lediglich während der Pflichtschulzeit sind alle potenziell Anzusprechenden verfügbar. Damit bietet die schulische Ausbildung die einmalige Chance, auf interkulturelle Beziehungen und die Bewältigung interkultureller Konflikte einen positiven Einfluss zu nehmen.2 Die allgemeine Pflichtschulzeit fällt mit einem Lebensabschnitt der Schülerinnen und Schüler zusammen, in dem sich ethnische Vorurteile verfestigen (vgl. Aboud 1988). In dieser Lebensphase kann man einer solchen Verfestigung von Vorurteilen vermutlich noch am ehesten gegensteuern.
Original languageGerman
Title of host publicationInterkulturalität im Arbeitsfeld Schule : Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler
EditorsGeorg Auernheimer, Rolf van Dick, Thomas Petzel, Ulrich Wagner
Number of pages24
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Leske + Budrich
Publication date01.01.2001
Pages17-40
ISBN (print)3810029513, 978-3-8100-2951-5
ISBN (electronic)978-3-322-80867-7
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2001
Externally publishedYes

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