Der Ton macht die Musik! bekannte Sprechausdrucksmuster in ihrer Wirkung beschreiben
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Deutschmagazin, Vol. 1, No. 5, 2004, p. 15-20.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der Ton macht die Musik!
T2 - bekannte Sprechausdrucksmuster in ihrer Wirkung beschreiben
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S. 18
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Wie spricht man situationsangemessen und adressatengerecht? Auch das ist eine Anforderung im Bereich "Sprechen und Zuhören" in den neuen KMK-Standards für den Mittleren Bildungsabschluss. Was "situationsangemessen und adressatengerecht" heißt, dazu gibt es keine Patentrezepte. Aber es gibt bestimmte Wirkungstendenzen, die von einzelnen sprecherischen Verhaltensweisen und ihrem Zusammenwirken ausgelöst werden. Man kann sie als Sprechmuster beschreiben und ihre Wirkungen feststellen. Anhand der Wirkungen kann man dann überlegen, wie sinnvoll (situationsangemessen und adressatengerecht) diese Sprechmuster in bestimmten Situationen und bei bestimmten Gesprächspartnern sind.
AB - Wie spricht man situationsangemessen und adressatengerecht? Auch das ist eine Anforderung im Bereich "Sprechen und Zuhören" in den neuen KMK-Standards für den Mittleren Bildungsabschluss. Was "situationsangemessen und adressatengerecht" heißt, dazu gibt es keine Patentrezepte. Aber es gibt bestimmte Wirkungstendenzen, die von einzelnen sprecherischen Verhaltensweisen und ihrem Zusammenwirken ausgelöst werden. Man kann sie als Sprechmuster beschreiben und ihre Wirkungen feststellen. Anhand der Wirkungen kann man dann überlegen, wie sinnvoll (situationsangemessen und adressatengerecht) diese Sprechmuster in bestimmten Situationen und bei bestimmten Gesprächspartnern sind.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 1
SP - 15
EP - 20
JO - Deutschmagazin
JF - Deutschmagazin
SN - 1613-0693
IS - 5
ER -