Der Sprache auf der Spur: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Der Sprache auf der Spur : Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst. / Fohr, Tanja.

In: Deutsch als Zweitsprache, No. 2/2013, 2013, p. 6–18.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c4892061e02147279b62ed3e5a757800,
title = "Der Sprache auf der Spur: M{\"o}glichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst",
abstract = "Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachf{\"o}rderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gest{\"u}tzt auf eine eigene, interdisziplin{\"a}r angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit f{\"u}r kreatives Handeln ein gro{\ss}es und ausbauf{\"a}higes Potenzial auch f{\"u}r die F{\"o}rderung sprachlicher F{\"a}higkeiten in sich tr{\"a}gt",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachbildung, Scaffolding, sprachsensibler Fachunterricht, Kunst, Deutsch als Zweitsprache",
author = "Tanja Fohr",
year = "2013",
language = "Deutsch",
pages = "6–18",
journal = "Deutsch als Zweitsprache",
issn = "1619-8433",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
number = "2/2013",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Sprache auf der Spur

T2 - Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst

AU - Fohr, Tanja

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachförderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gestützt auf eine eigene, interdisziplinär angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit für kreatives Handeln ein großes und ausbaufähiges Potenzial auch für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in sich trägt

AB - Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachförderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gestützt auf eine eigene, interdisziplinär angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit für kreatives Handeln ein großes und ausbaufähiges Potenzial auch für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in sich trägt

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachbildung

KW - Scaffolding

KW - sprachsensibler Fachunterricht

KW - Kunst

KW - Deutsch als Zweitsprache

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1033154

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 6

EP - 18

JO - Deutsch als Zweitsprache

JF - Deutsch als Zweitsprache

SN - 1619-8433

IS - 2/2013

ER -