Der Sprache auf der Spur: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Deutsch als Zweitsprache, No. 2/2013, 2013, p. 6–18.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der Sprache auf der Spur
T2 - Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst
AU - Fohr, Tanja
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachförderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gestützt auf eine eigene, interdisziplinär angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit für kreatives Handeln ein großes und ausbaufähiges Potenzial auch für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in sich trägt
AB - Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachförderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gestützt auf eine eigene, interdisziplinär angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit für kreatives Handeln ein großes und ausbaufähiges Potenzial auch für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in sich trägt
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Sprachbildung
KW - Scaffolding
KW - sprachsensibler Fachunterricht
KW - Kunst
KW - Deutsch als Zweitsprache
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1033154
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 6
EP - 18
JO - Deutsch als Zweitsprache
JF - Deutsch als Zweitsprache
SN - 1619-8433
IS - 2/2013
ER -